Physocarpus opulifolius Diabolo (Teufelsstrauch)

jomoal

0
Liebe Forenmitglieder,
meine Schwester hat in ihrem Garten einen Physocarpus opulifolius Diabolo (Teufelsstrauch) gepflanzt, der größtenteils schöne dunkelrote Blätter hat. Leider sind auch an einem Zweig (kein Wildtrieb aus der Wurzel!) nur grüne Blätter. Was ist das bzw. wie kommt dies zustande?? Soll man den Zweig mit den grünen Blättern wegschneiden oder verfärbt er sich noch rot?? Ich persönlich neige zu Ersterem, zudem sich der Zweig sehr stark entwickelt.

jomoal

Anhänge

• Diabolo.webp
    Diabolo.webp
    493,2 KB · Aufrufe: 521
  • evtl. sind es zwei sämlinge, die zusammengewachsen sind.
    jedenfalls ist bei der rotlaubigen blasenspiere der austrieb immer rot.
    ich würde die grünen zweige ausreissen, nicht abschneiden. damit kein neuer grüner ast erscheint.
    werden sie nicht entfernt, dann gewinnt die grüne art die oberhand. man sieht jetzt schon, dass sie kräftiger ist als die rote.

Hallo barisana,
    das Ausreißen funktioniert nicht, denn von der Erde wachsen mehrere Triebe, welche sich dann verzweigen. an einem dieser Triebe verzweigt sich dann ein roter und auch der grüne Zweig. Man kann im Höchstfall diesen (Teil) Zweig abschneiden.
    Leider ist dies auf dem Bild nicht zu erkennen.

jomoal

• hallo jomoal
    beim ausreissen habe ich an wildtriebe bei rosen gedacht.
    hier ist es wohl anders. dann solltest du die grünen äste so abschneiden, dass kein stummel übrig bleibt. hoffentlich wird nicht der ganze strauch mal grün.
    merkwürdig ist das schon. ausser den blättern sind auch die äste grün, im gegensatz zu der anderen variante mit den roten blättern. habe leider keine erklärung dafür, ausser das, was ich bereits geschrieben habe.

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich den Thread noch mal hervorholen, weil ich eben drauf gestoßen bin.
    Scheinbar sind solche Farbveränderungen gar nicht so selten bei diesem Strauch.
    Schaut mal, was meiner macht, allerdings hatte er nur 2 solcher Blättchen. Muss morgen mal nachschauen, ob das blieb oder wieder verschwunden ist.

Diabolo grünes Blatt.webp

Hab ihn im April gesetzt.

• Zurück
    Oben Unten