Physalis umgeknickt - Den Fruchtkelch noch retten?

Hallo liebe Gärtner,

seit ein paar Tagen blühen meine Physalis-Pflanzen und ich freue mich darüber sehr. Allerdings ist heute eine Blüte samt ihrer Blütenstempel (?) abgefallen, nur noch dieser grüne "Halter" ist vorhanden. Kann dieser Furchtkelchrest nun auch die Frucht ausbilden oder ist diese Frucht verloren?

Vielen Dank für eure Hilfe, es ist mein erstes Physalisjahr...

Liebe Grüße,
Alex, die wirklich traurig wäre, wenn die Frucht verloren wäre....

• AW: Physalis

es werden doch noch andere Blüten da sein oder? also mach dir nicht so viele Sorgen um eine abgefallene.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr keine Psysalis hat

AW: Physalis

Ja, es sind noch viele andere Blüten da. Ich glaube aber, dass selbst bei der abgefallenen Blüte sich eine Frucht zu bilden scheint. Jedenfalls wird dieser Lampion drum herum immer größer.

Ich war nur so verunsichert, weil ich Bilder eines fertigen Lampions gesehen hatte, an welchem die Blüte an der Spitze noch dran saß und ich gleichzeitig irgendwo gelesen hatte, dass einem alle Blüten abgefallen waren.

So werde ich mich jetzt einfach noch ein wenig gedulden und bedanke mich recht herzlich für die Antwort,

Alex, die ihren Terrassen-Garten sooo sehr liebt. :D

Keine Sorge, die gelben Blütenblätter fallen immer ab. Aus dem grünen Kelch wächst dann (ziemlich schnell) ein Lampion.

Nur dann dauert es noch 6 Wochen oder so, bis sie reif ist.

Ehrlich, 6 Wochen?! Ich hatte gedacht, das geht ein wenig schneller, denn sie legt momentan beim wachsen (nicht nur die Frucht, die ganze Pflanze - schliesslich ist sie erst 2 1/2 Monate alt) so ein Tempo vor, dass man beinahe zu schauen kann. Allerdings hab ich auch gelesen, dass man Physalis mit den Tomaten vergleichen kann und so hab ich sie mit meinem Tomatendünger gedüngt. Ihr tut es jedenfalls sichtlich wohl.

Dann werden sicher nicht mehr alle Früchte bis zum Winter ausreifen, oder? Reifen die in der Wohnung nach, wenn ich die Physalis überwintern möchte? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Vielen Dank nochmals für die Antwort - das war's eigentlich, was ich hauptsächlich wissen wollte: nämlich, dass die Blüten abfallen müssen. Danke danke danke. :-)

Liebe Grüße,
    Alex, bei der's heut schon den ganzen Tag draussen regnet...

• Zurück
    Oben Unten