Photinia wirft Blätter ab

Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe zwei stattliche Photinia (Glanzmispeln) in meinem Garten. Sie stehen - getrennt von einer Annabelle - beieinander und wurden gleichzeitig im letzten Frühjahr vom Gärtner gepflanzt. Die eine Pflanze hat nun massenhaft rote Blätter, die abfallen. Sie treibt zwar kräftig aus und blüht auch, aber wirft eben auch viel ab. Der Kollege daneben sieht normal aus - hat aber auch nicht geblüht.

Ist der Strauch krank?

Macht die Blüte ihn so schlapp?

Kann es sein, dass eine Lehmschicht das Wasser unter der Photinia staut und sie das nicht mag? Wir haben wohl ab und an solche Lehmschichten hier ...

Kann es sein, dass im Boden irgendwelcher Mist ist, der beim Hausbau vor 1,5 Jahren dort hingeschüttet wurde (Farbe o.ä.)?

Viele Grüße
Marilie
 
  • Hi Marilie,

    an der Bluete sollte es an sich nicht liegen, dann waere diese Pflanze eine evolutive Sackgasse.
    Um was fuer Sorten handelt es sich denn ueberhaupt?
    Staunaesse koennen die meisten Pflanzne nicht leiden. Sie wachsen zwar die ersten Jahre noch irgendwie koennen aber nicht wirklich Wurzeln ausbilden da diese schnell abfaulen und die Pflanze, sobald es etwas trockener wird einen akuten Wassermangel hat. Auch ist sie nicht besonders windfest. Grundsaetzlich moegen sie eher einen trockenen, gut drainierten Boden als einen nassen. Der pH-Wert spielt eine untergeortnete Rolle.
    Da sie aber von einem Gaertner gepflanzt wurde sollte er doch das Pflanzloch genuegend tief und weit gemacht haben. Zumindest sollte sie nicht schon im ersten Jahr so leiden.
    Kann es sein, dass sie im Herbst zu sehr im Wind stand und sich losgeruettelt hat?
    Photinia sind auch nicht sonderlich frosthart.

    take care be good
     
    ... hm ... wir hatten Wind ... aber ... die, die fast direkt daneben steht, hat die gleichen Bedingungen ... und die sieht gut aus ...
     
  • Zurück
    Oben Unten