Philodendron retten!

antoniaw01

Neuling
Registriert
23. Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo, leider sind meiner geliebten Philodendron einige Blätter abgebrochen (teilweise mitten am Blattstiel), weil meine Mitbewohnerin sie falsch gepflegt hat und u.a. auch weil mein Neffe mit dem Ball die Pflanze abgeschossen hat … Ich würde gerne wissen, ob ich die Pflanze noch retten kann. Auf den Bildern ist zu sehen, wie sie im Moment aussieht.. sie hat lediglich nur noch ein grosses Blatt :( kann ich sie irgendwie schneiden? Kappen oder wachsen Blätter alleine nach? Es sind ja neue Triebe zu erkennen, aber wachsen auch neue Triebe, wo schon alte waren?
ich bin wirklich ein wenig am verzweifeln, möchte sie ungern entsorgen :(

Ich freue mich sehr über eure Tipps
Liebe Grüße
Antonia
 

Anhänge

  • 28E923EB-841D-4219-85EF-4AA8A685CD70.jpeg
    28E923EB-841D-4219-85EF-4AA8A685CD70.jpeg
    546,8 KB · Aufrufe: 286
  • 82CB63DF-0564-43F9-9300-4675C2560769.jpeg
    82CB63DF-0564-43F9-9300-4675C2560769.jpeg
    392,2 KB · Aufrufe: 118
  • F8E140A4-128A-4905-AF9F-54EE6E756408.jpeg
    F8E140A4-128A-4905-AF9F-54EE6E756408.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 110
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Der Philodendron treibt doch schon wieder neu aus. Er repariert also den Schaden. Wenn die Pflege vorher gestimmt hat, und die Pflanze gesund war, wird das wieder. Auch in der Natur müssen Pflanzen mit sowas klar kommen. Werden abgefressen, zertrampelt, etc.
    Ändere also jetzt erst mal nichts, pflege so weiter wie vorher. Eventuell etwas weniger giessen, da ja kaum Blattmasse da ist, die Wasser verdunsten könnte.
    Wenn die neuen Blätter/Triebe da sind, kannst du immer noch Schönheitskorrekturen durchführen.
    Entsorgen musst du die Pflanze noch längst nicht!

    Und wenn der Neffe das nächste Mal zu Besuch ist, kommt die Pflanze so lange halt ins Schlafzimmer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Philodendron imperial hängt Zimmerpflanzen 1
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    V Gelöst Welche Zimmerpflanze? - Philodendron Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    Bibi Blacksberg Philodendron Red Emerald Tropische Pflanzen 6
    Carmelitax Philodendron White Knight oder White Princess? Zimmerpflanzen 0
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Philodendron "pink princess" Zimmerpflanzen 5
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    Yanagi Philodendron Birkin Zimmerpflanzen 13
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    Naase Philodendron hat braune Flecke - was ist das? Gartenpflanzen 4
    Z Philodendron oder Monstera? Zimmerpflanzen 3
    H Philodendron bipinnatifidum Grüne Kleinanzeigen 1
    I Unbekannte Schädlinge auf Philodendron Schädlinge 5
    R Philodendron - Auswuchs Gartenpflanzen 2
    W Philodendron hat an Blattspitzen Verfärbungen Stauden & Gehölze 1
    M Philodendron Krank Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten