Philodendron micans verliert einige Blätter

Shellybee

Neuling
Registriert
23. Okt. 2022
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich wieder mit einem neuen Problem. Seit ca. einem Monat, eigentlich seit dem 19.10.22, habe ich 2 Philodendren (micans). Beide verlieren Blätter, die vorher verwelken. Eine mehr als die andere. Ich habe sie, seit ich sie habe, 2x durchdringend gegossen und das restliche Wasser im Topf, nach einer halben Stunde ausgeleert. Sie hängen eher schattig. Habe jetzt die restlichen verwelkten Blätter abgemacht. Wachsen die wieder nach? Und wo könnte mein Fehler liegen?

Dankeschön und liebe Grüße Shellybee :)
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Gönn uns mal ein paar Fotos von den Pflanzen und ihrem Standort.

    Die Pflanze mag es gerne hell ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie mag es gerne warm und etwas feucht.

    Die welken Blätter können einZeichen von zu trocken aber genauso von zu nass sein.

    Wie trocken war das Substrat vor dem 2ten Gießen?
     

    Shellybee

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    13
    Konnte leider momentan keine besseren Bilder machen :sneaky: vielen Dank für die Antwort! Sie stehen bzw hängen schon sehr schattig. Luftfeuchtigkeit ist gut. Waren schon sehr trocken eigentlich. Ich kann das so schwer einschätzen. Sonst war sie eher immer etwas feucht.. deshalb habe ich sie erst jetzt gegossen :rolleyes:
    1668097273188311465828988216364.jpg
    16680972976687949227295355930699.jpg
    16680973335642307411239877460579.jpg
    16680973556891301714473072588978.jpg
    16680973788332870668741717534048.jpg


    Liebe Grüße und danke!
     
  • Shellybee

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    13
    Achsoo, die verwelkten Blätter sind alle entweder abgefallen oder ich habe sie abgemacht.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    sie stehen (oder besser hängen ;)) zu dunkel, vor allem die rechte auf dem letzten Bild
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Das Wort "schattig" ist irreführend, denn es wird im Freien verwendet, und Schatten kann hell oder dunkel bedeuten, so wie im Zimmer auch.
    Bei dunklem Standort (oder in dem Fall Hängeort) ist es kein Wunder, wenn Blätter abgebaut werden. Auch bei mir ging es nicht lange gut, Pflanzen so zu kultivieren, obwohl ich sie nahe an einem Fenster hatte.
     
  • Shellybee

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    13
    Achso, was ich noch schreiben wollte.. Aber gerade die, die noch dunkler hängt, ist die Schönere und die mit weniger Blattverlust 🤔
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Philodendron imperial hängt Zimmerpflanzen 1
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Zimmerpflanze? - Philodendron Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Philodendron retten! Zimmerpflanzen 1
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    Bibi Blacksberg Philodendron Red Emerald Tropische Pflanzen 6
    Carmelitax Philodendron White Knight oder White Princess? Zimmerpflanzen 0
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Philodendron "pink princess" Zimmerpflanzen 5
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    Yanagi Philodendron Birkin Zimmerpflanzen 13
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    Naase Philodendron hat braune Flecke - was ist das? Gartenpflanzen 4
    Z Philodendron oder Monstera? Zimmerpflanzen 3
    H Philodendron bipinnatifidum Grüne Kleinanzeigen 1
    I Unbekannte Schädlinge auf Philodendron Schädlinge 5
    R Philodendron - Auswuchs Gartenpflanzen 2
    W Philodendron hat an Blattspitzen Verfärbungen Stauden & Gehölze 1
    M Philodendron Krank Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten