Phalenopsis

hallo,
kennt sich jemand mit orchideen aus? meine blühen zwar super, aber die blätter sind gelb. was kann das sein? zu wenig oder zuviel wasser?
wühlmaus22

• Das kann verschiedene Gründe haben und lässt sich so über den Daumen nicht sagen.
    Wie sehen denn die Wurzeln aus? Wie oft gießt (tauchst) du sie?? Stehen sie in der prallen Sonne an einem Südfenster? Das mögen sie ebenfalls nicht. Da können die Blätter verbrennen.
    Vllt zeigst du einmal ein Bild.
    Blattverluste gibt es bei allen genannten Fehlern.
    Manchmal kann es durch auch durch Schädlinge z. B. Wollläusebefall zu Blattverlust kommen.
    Das hättest du aber sicher bemerkt.

• wühlmaus,
    diese Orchidee hat aber eine wunderbare riesige Blüte!
    Mir kommt der Topf ein wenig klein vor, kann aber täuschen. Hast du sie einmal aus dem Übertopf rausgeholt und nach der Bewurzelung geschaut? Zu viel Wurzeln (sie liegen dann im Kreis eng an) sind sie noch grün oder braun vertrocknet bzw. braun gefault?

Ich habe mal ein Bild von einem ehemaligen Sorgenkind rausgesucht.
    An dem tiefen unteren einzelnen Blatt kannst du erkennen, dass sie auch einmal einen Blattverlust hatte. So oder so ähnlich sollten die Wurzeln aussehen. Dann erholt sich die Pflanze wieder. Ich hatte zu wenig gegossen, danach die braunen verdorrten Wurzeln entfernt und nur noch ca. 8-14 tägig getaucht. Ich nehme vor dem Tauchen immer erst die Orchidee aus dem Übertopf und sehe nach dem Wurzelwerk, ob sie schon getauscht werden muss.

Anhänge

• P1020846.webp
      P1020846.webp
      153,1 KB · Aufrufe: 93
  • hallo joa,

die wurzeln sind alle grün, keine einzige braune. habe auch noch nie gedüngt, sollte ich? ich gieße auch immer ein bischen wasser, vielleicht sollte ich mal tauchen?

thomas

Wenn die Wurzeln gesund sind, habe ich keine Ahnung. Dann war auch das Gießen in Ordnung, kannst du so beibehalten.Würde ich jetzt nicht ändern. Wenn jetzt noch der Topf groß genug ist für die Wurzeln und sie nicht in der prallen Sonne steht, weiß ich auch nicht weiter.
    Viel düngen muss man nicht, sie blüht ja gerade wunderbar. Mache das, wenn du willst, nach der Blüte ganz wenig. Manche düngen nie, manche düngen....

• Zurück
    Oben Unten