ph-Wert der Erde erhöhen

verbus

0
Hallo,
ich habe Dahlien in neue Erde gepflanzt und nun gesehen, dass der ph-Wert für eine schöne Blüte um ca. 1,5 zu niedrig ist (also 5 statt 6,5). Ganz dumm gefragt: Reicht es aus, wenn ich regelmäßig Eierschalen im Mörser zerkleinere und den Staub in die Dahlien-Erde streue? Krieg ich ihn so leicht sauer? Überhaupt ist das Thema ph-Wert der Erde sehr neu und interessant für mich. Habt Ihr vielleicht Tipps, wie und wo ich mich da schlau machen kann? Wie bestimmt man den ph-Wert, wie kann man ihn ggfls. "justieren"? Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Moorschnucke,

du bist klasse! :) Das hilft mir schonmal weiter! Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
    LG
    v.

• Krieg ich ihn so leicht sauer?
    du verwechselst da was. du willst den ph wert deines bodens erhöhen. das ist das gegenteil von sauer. eierschalen sind da schon richtig. ich bezweifle aber, dass du so viele eier verbrauchst, dass deine erde auf die schnelle kalkhaltiger wird. greife evtl. noch zu gartenkalk.

Zuletzt bearbeitet:
    du verwechselst da was. du willst den ph wert deines bodens erhöhen. das ist das gegenteil von sauer. eierschalen sind da schon richtig. ich bezweifle aber, dass du so viele eier verbrauchst, dass deine erde auf die schnelle kalkhaltiger wird. greife evtl. noch zu gartenkalk.

Hallo,

ich will nur gezielt für wenige Pflanzen in Kübeln Kalk hinzufügen. Wieviel Eierschalen ich dazu brauche ist natürlich eine gute Frage ;) Wahrscheinlich werde ich evtl. im normalen Handel Kalk kaufen.
    Hier ein paar Infos zur Düngung mit Kalk:
    Düngung: Mit Kalk zum Ernte-Erfolg

"Der Kalk neutralisiert die Bodensäure und wirkt so einer schleichenden Bodenversauerung entgegen" - daraus habe ich geschlossen, dass ich durch eine Kalkzugabe die (Kübel-)Dahlien nicht versauern lasse ;)

LG
    v.

• Zurück
    Oben Unten