Pflegeschnitt Heiligenkraut

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Ein Jahr steht es jetzt da, mein Heiligenkraut, und das Aufräumen hat`s ans Licht gebracht, ganz schön verkahlt...
Zwei Fehler hab`ich gemacht: Nach der Blüte kaum zurückgeschnitten (danke Maryrose, ich weiss jetzt, um ein Drittel) und im Spätsommer noch geschnippelt; diese Stellen sind erfroren.
Ich will es scharf zurücknehmen, damit es von unten wieder frisch austreibt. Bester Zeitpunkt so gegen Ende Mai?

SAM_3252.JPG

• Das ist etwas (Ge)Fühlssache. Ich würde schon jetzt deutlich zurück schneiden. Austesten, wie weit das alte Holz noch grün ist und dann runter damit. Sonst bekommst du keine richtige Form mehr in das heilige Kraut. Ende Mai finde ich - gerade nach diesem Winter - deutlich zu spät.

LG (und immer wieder)
    maryrose

Das ist etwas (Ge)Fühlssache. Ich würde schon jetzt deutlich zurück schneiden.

Nachdem ich schon ein Heiligenkraut auf dem Gewissen habe, scheint mich mein Gefühl bei dieser Pflanze etwas im Stich zu lassen...(Ist aber schon länger her und sie stand zu schattig und zu feucht).
    Die nächsten Tage sollen bei uns deutlich kälter werden. Sobald sich der Aufwärtstrend abzeichnet werde ich schneiden, danke Maryrose!

• Hallo Uschi,

schattig und feucht ist nicht gerade gut für das Heiligenkraut.
    Trocken und warm ist angesagt.
    Schneide es gut zurück, das Kraut ist ziemlich verholzt,
    maryrose hat ja schon darüber berichtet.