Pflegemaßnahmen im Frühjahr

Cathy

0
Hallo,
ich brauche wieder mal euren Rat/euer Wissen. Dies ist nun mein erster Frühling -bzw wird mein erster Frühling :-) - in unserem eignem Garten. Bei all den abgebildeten Pflanzen weiß ich nicht, was ich im Frühjahr damit machen muss. Gar nichts - es wächst so wieder / abschneiden / rausnehmen - da es nicht wieder kommt und und und. Die einzige Pflanze davon, die ich mit Namen kenne, ist der Lavendel. Von daher kann ich auch nicht im Internet nachschauen, was ich damit machen muss.
Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir sagen könnt, was und wann ich mit den Pflanzen was machen muss.

Im nächsten Frühjahr weiß ich dann mehr :-)

Tschüß Cathy

Anhänge

• P1020157.webp
    P1020157.webp
    239,9 KB · Aufrufe: 206
  • P1020158.webp
    P1020158.webp
    303 KB · Aufrufe: 135
  • P1020159.webp
    P1020159.webp
    285,5 KB · Aufrufe: 166
  • P1020160.webp
    P1020160.webp
    205,1 KB · Aufrufe: 143
  • P1020161.webp
    P1020161.webp
    170,2 KB · Aufrufe: 159
  • P1020162.webp
    P1020162.webp
    229,5 KB · Aufrufe: 151
  • P1020163.webp
    P1020163.webp
    193 KB · Aufrufe: 156
  • P1020164.webp
    P1020164.webp
    261,3 KB · Aufrufe: 163
  • 2.Polsterphlox
    5.Heuchera
    8.Polsternelke

Was meinst du auf Foto 7? Das graue Zeugs über dem Stein ist Blaukissen.
    3.wenn das Flecken auf den Blätter sind, dann ist es Lungenkraut

Zuletzt bearbeitet:
    @Tina. Auf Foto 7 meine ich das was nah am Wasser ist.

Kann mir sonst so keiner weiterhelfen, was ich mit den Pflanzen machen muss??? :(

• Bild 4 am Rand oben steht eine Bergenie-blüht schön ( bei mir in rosarot).Falls Blätter verwelkt sind,einfach abschneiden-pflegeleichtes Pflänzchen:o

Sigi

• @Tina. Auf Foto 7 meine ich das was nah am Wasser ist.

Kann mir sonst so keiner weiterhelfen, was ich mit den Pflanzen machen muss??? :(

Das ist Blaukissen.
    Die polsterbildenden wie auf Foto 7 und 8, einfach in Ruhe lassen.
    Bei den anderen Stauden das welke und abgestorbene entfernen.
    Viele Stauden kann man komplett zurück schneiden, sie treiben wieder aus.
    So zum Beispiel die Heuchera. Die anderen kenne ich nicht, ich würd nur das braune tote entfernen.

Hallo Cathy,
    zuerst wollte ich mal gucken, was andere schreiben - also tina und Sigi - , weil wir nämlich jetzt noch gar nichts machen mit unseren Stauden!

Wir warten immer, bis wir definitiv sicher sind, was da austreibt - aber bei dir ist noch nicht viel zu sehen, weil einiges wie hier auch erfroren ist.

Einfach mal wachsen lassen - unsere Blümeli sind, glaube ich, glücklich, dass wir wg. Berufstätigkeit nicht so viel an ihnen herum hantieren.:o

Außer Gras und Hahnenfuß entfernen wir nichts aus den Beeten momentan, auch das Gestrüpp liegt noch herum.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Eigentlich wollte ich auch noch nicht so richtig was machen, aber die schönen Frühblüher sehen so schrecklich unter dem alten Laub aus. Und den Schneeglöckchen hab ich sogar einige Köpfchen abgerissen, als ich die ollen Blätter ausgelesen habe.
    Ich schneide die langen Stängel der Herzchen, Pfingstrosen, Glockenblumen und so weiter ab. Da kann man sicher keinen Schaden machen. Den Neuaustrieb kann man bei mir jedenfalls gut sehen.

Huhu tina,
    das "Olle" liegt bei uns auch deswegen noch, weil es nachts bei demnächst wieder Temperaturen knapp über 0° als Schutz für unsere :?::?::?:, Marienkäfer usw. dient.

Wir warten meist bis Mitte/Ende März, bis wir alles wegräumen.

Unsere Nachbarn machen es wie du - ihr seid also in der Mehrheit!:grins:

Jeder wie er mag.....:)

Liebe Grüße
    von

Ich mochte doch nicht. Ich mußte einfach angangen, sonst bin ich Pfingsten noch nicht fertig. Bei mir geht es halt langsam. Jeden Tag ein bissel, aber für heute bin ich fixi foxi. Voriges Jahr hab ich erst angefangen, als Traubenhyazinthen, Wilde Tulpen und die anderen schon blühten, da geht mir zu viel kaputt.
    Und meine Nachbarn sind schon lange fertig, die haben mich schon öffentlich als faul bezeichnet.

Huhu tina,
    wieso geht später viel kaputt?

Bei uns ginge eher jetzt was kaputt, weil vieles noch nicht zu sehen ist und nicht überall Schildchen stecken - teils wg. der Miezen.

Vor Jahren hab ich mal ne alte Lilien-Knolle ruiniert - seitdem warte ich ab.

Und die Nachbarn.....:grins::grins: deren Pingeligkeit ist legendär...., denn in fast jedem Haus wohnt auch ein Großelternpaar, dass sich abwechselnd oder miteinander TÄGLICH mit nem Häckelchen durch die Beete arbeitet.

Da kämen wir niemals gegen an, selbst wenn wir es wollten.

Aber wir lieben unsere Teil-Wildnis und ohne unseren Garten gäb es im Viertel kaum Bienen, Hummeln, Schmetterlinge. Es hat DREI Jahre :( gedauert, bis hier so viel Insekten-Betrieb war wie im alten Garten.

Liebe Grüße
    von

• Ich habe einen fast 27m langen und 1,50m breiten Streifen mit Büschen und Bodendeckern. Wenn die erst blühen kann ich dort nichts mehr machen, ohne die Blüten mit abzureißen. So sammel ich jetzt das darauf liegende Laub ab. Da geht doch nichts kaputt, außer meinem Rücken.
    Bei den Großstauden, wie Pfirsichblütige Glockenblume, Pfingstrose, Herzchen schneid ich die trockenen Blütenstände ab. Um frühblühende Lilien, Traubenhyazinthen und alles andere, was schon Spitzen von ca.5cm zeig, mach ich das darauf liegende Laub weg. Ich mag es einfach nicht, wenn die Triebspitzen das trockene Laub aufspießen. Unter den Büschen ganz drunter, wo nichts ist, bleibt das Laub liegen. Auch Stauden, die noch keinen Austrieb haben, lasse ich in Ruhe. Ich buddel auch nicht dort rum, wo ich nicht weiß, was dort wächst. Hacken tu ich auch nicht. Es war alles reine Handarbeit. Nix war mit Hacke oder Harke. Die Winterlinge haben unter einer Schicht großer Blätter gelegen. Ich dachte erst, sie seinen tot. Wenn die in 2 Wochen blühen, müße ich das Laub liegen lassen oder es nach der Blüte entfernen. Dann hab ich dort wieder eine Mückenplage, die mir das Arbeiten unmöglich macht.
    Vielleicht lieg ich auch die nächsten Wochen platt, ich krieg ne Gürtelrose.:schimpf:

• Hallo Cathy,

so in 1 oder 2 Wochen schneide ich meinen Lavendel ca. 10 cm
    über dem Boden ab. Letztes Jahr hat ihn GG sogar mit der Heckenschere
    fast Bodentief abgeschnitten, da hab ich fast ne Herzanfall bekommen.
    :D
    Aber auch dass hat ihm nicht geschadet sondern er hat ganz toll
    von unterher wieder ausgetrieben.

Du solltest deinen auch schneiden, er verholzt sonst zu sehr und wird
    mit der Zeit unansehlich und riesengross.

LG Feli

Ganz ganz lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!!!! Dann werde ich noch so 2 Wochen warten und dann weiß ich ja nun , was ich abschneiden darf/soll und was nicht. Das ich noch ein bissel warten soll mit dem Schneiden ist mir auch recht, da ich zur Zeit körperlich noch nicht voll einsatzfähig bin.
    Übrigens habe ich bei mir im Garten schon einige Marienkäfer gesehen. Hoffentlich suchen sie sich schnell wieder ein warmes Plätzchen, wenn es wieder kälter wird.

ab wann sollte man denn die Rosen zurück schneiden ?
    ich weiss das man es im Herbst machen aber Frühjahr ght es doch auch noch oder?

Abwarten ist die Devise. Bäume jetzt ja, sonst bluten sie aus. Alles andere, außer tote Sachen, noch nicht. Wenn der nächste Frost kommt geht er in die Schnittstellen, dann kann man später noch ein Stück tiefer schneiden. Auch wenn es noch so schwer fällt und es in den Fingern juckt, in der Ruhe liegt die Kraft.

von einer, die es eigentlich von Berufswegen und aus eigener Erfahrung wissen muß...

Wenn du Rosen schon im Herbst beschneidest, kannste das im Frühjahr eh noch mal machen, weil der Frost in die Schnittstellen geht. Nach dem Frost auf die bestimmte Augenzahl je nach Sorte gehen und gut.

• Zurück
    Oben Unten