Pflege von Geldbaum

• Ersteller Ersteller Mandyle
  • Erstellt am Erstellt am

Abfallende Blätter, Wurzeln an Ästen

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
hi tina,

ja sicher geht vollsonnig, so stehen die ja in ihrer heimat auch, aber,

wenn du sie im frühling aus dem winterquartier/haus/gewächshaus herausholst, dann muss doch die pflanze wie alle anderen auch zunächst an die sonne gewöhnt werden, und das passiert bei mir eben mit einem standort an der nordseite für mindestens 2 wochen, möglichst 3.

kdb

• Hallo,

schon klar, weiß ich. Ich hatte sie über Mittag im Carport stehen und den Rest des Tages am Rande der Wiese, in der Sonne, also westseitig.
    Die Blätter sind regelrecht verbrannt.

In ihrer Heimat
    können die Geldbäume in der vollen Sonne stehen, da past das Klima einfach!!

Bei uns läuft das nicht, wenn ich den in die volle Sonne gestellt hätte,
    die Blätter wären ziemlich rotbraun, das ist ein Zeichen von zuviel Sonne.
    Bei der Kalanchoe ist das doch genauso.
    Mein Geldbaum steht immer im Halbschatten, und dort, wo es immer
    ein bischen luftig ist, das bekommt ihm wirklich gut!!

• Meiner steht, wenn er aus dem Winterquartier kommt, in der Sonne, sofern diese scheint. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind einge Blätter rot, die anderen haben rote Ränder. Da ich das bei Tante Google bei anderen Geldbäumen gesehen hatte, hab ich mir dazu keine Gedanken gemacht.

Da er Blüten bildet, denke ich mal, dass alles gut wird.

Der jüngerer Bruder vom o.g., der nur im Wintergartensteht hat größere Blätter, die aber nur grün sind. Wenn er groß genug ist, kommt er auch im Sommer an die frische Luft, d.h. in die Sonne.

• Im Sommer steht er draußen in der Sonne. Sieht man ja an den roten Rändern der Blätter. Im Winter wird er auf seinen Stammwinterplatz .....
    Diese Spinnviehcher bekämpfe ich mit purer Feuchtigkeit, ......
    Gegossen wird das Bäumchen so gut wie gar nicht. ....

Hallo Lieschen,

das ist richtig, aber selbst in Räumen die beheizt sind gehen gut. Ich habe einige Pflege-Pflanzen und davon eine 15 Jahe gehabt, die stand auf einem Hochschrank in seinem Büro-Zimmer, direkt vor dem West/Ost Fenster, also halbschattig. Sie war stark herrunter gekommen und unten rum schon langsam kahl, als ich sie übernahm...

Der Topf war 40 cm hoch, die Krone der Pflanze über 1m breit und 1,20 m hoch und so bewurzelt, das ich ihn umtopfen mußte....

Ein wunderbares Bäumchen, ich hab ihn 2 x im Jahr in einer Plastikwanne getränkt und dann gedüngt..

Nun, er stand wieder auf dem Hochschrank und hatte sich wahnsinnig erholt, bekam jedoch auch ganz ganz wenig Wasser

Mo, die auch den Nährstoffmangel als Grund ansieht, daß sie die Blättchen verlieren

PS: Ein Tipp, wie ihr diese Milben bekämpfen könnt!
    Eine große Plastiktüte drüber stülpen, den Topf etwas angießen und 1-2 Tage abwarten, - ja die Luftfeuchtigkeit!

Die Milben mögen sie tatsächlich nicht und gehen ein..Tüte vorsichtig abnehmen, aber vorher einige Papiertücher auf die Topfoberfläche legen;)

bei meinem sind die blätter dann so schrumpelig geworden und abgefallen, als ich ihn vom fenster wegstellte. ich hab angenommen das liegt am licht. weil wie er am fenster stand ist er toll gewachsen. jetzt hab ich wieder einen am fenster stehen und es passt alles noch. :confused:
    lg blattläuschen

• Zurück
    Oben Unten