pflaumenbaum schneiden ?

hallo, wir haben im garten einen pflaumenbaum. bsi vor zwei jahren hat der auch viele früchte gehabt. leider sah ich im letzten jahr dass die wenigen pflaumen die auf dem baum waren dort regelrecht verfaulten. oder aber sie sind vorher schon abgefallen aber bevor sie reif werden konnten. nun hat jemand gemeint dass der pflaumenbaum vielleicht verwildert ist weil er seit jahren nicht geschnitten/gestutzt wurde. was muß ich darunter verstehen ? muß ich da stutzen, wann und wie ?
ich wäre sehr froh wenn ich hilfreiche antworten bekäme :confused:

• Hi crissy 1949, wenn die Früchte vor der endgültigen Reife faulen ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz dafür verantwortlich, den bekommst Du ohne chemische Keule (Anfrage beim Fachhandel) auch nicht mehr los, ein Tipp, unbedingt die faulen Pflaumen auflesen und ab in den Müll, sonst verbreitet sich der Pilz von neuem aus und das Theater geht von vorne los.
    Hinsichtlich schneiden, ich würde nur die vertrockneten Äste schneiden und
    natürlich die Äste welche stören oder tief herabhängen. Gruß Biofreak

Hallo Crissy 1949,

ein Bild wäre hilfreich. Wenn der Baum jahrelang nicht geschnitten wurden, ist er bestimmt auch innen zugewachsen. Etwas auslichten, das beugt auch Krankheiten vor. Wasserschosser (auf dickeren Ästen senkrecht stehende lange Ruten) wegschneiden. Vermutlich auch dünne lange Triebe einkürzen.

Viel Glück

Karl-Heinz

• Hi crissy 1949, wenn die Früchte vor der endgültigen Reife faulen ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz dafür verantwortlich, den bekommst Du ohne chemische Keule (Anfrage beim Fachhandel) auch nicht mehr los, ein Tipp, unbedingt die faulen Pflaumen auflesen und ab in den Müll, sonst verbreitet sich der Pilz von neuem aus und das Theater geht von vorne los.
    Hinsichtlich schneiden, ich würde nur die vertrockneten Äste schneiden und
    natürlich die Äste welche stören oder tief herabhängen. Gruß Biofreak

erstmal dankeschön für deine antwort, ja letztes jahr sind die früchte auch abegefallen bzw. am baum gefault, es gab also nichts zu ernten. leider kannte ich mich nicht aus und hab die faulen früchte auch liegen gelassen. morgen werde ich schauen dass ich die bisher abgefallenen früchte erstmal aufhebe und in der g´rünen tonne entsorge

• Hallo Crissy 1949,

ein Bild wäre hilfreich. Wenn der Baum jahrelang nicht geschnitten wurden, ist er bestimmt auch innen zugewachsen. Etwas auslichten, das beugt auch Krankheiten vor. Wasserschosser (auf dickeren Ästen senkrecht stehende lange Ruten) wegschneiden. Vermutlich auch dünne lange Triebe einkürzen.

Viel Glück

Karl-Heinz

auch dir lieber karl heinz erstmal danke, ich werde mir das morgen nochmal ansehen und deinem rat folgend schneiden bzw abnapsen was zuviel ist

• Zurück
    Oben Unten