Pflaumenbäumchen wird (wieder) abgefressen

Hallo,
letztes Jahr habe ich ein Halbstamm Pflaumenbaum gepflanzt.
Die Lage ist nicht optimal: neben einer hohen Linde auf der eine Seite und einem wilden Mirabellenbaum auf der anderen Seite.

Kurz nach der Pflanzung wurden die ersten Blätter angefressen. Ein runder "Lochfrass" in der Mitte der Blätter. Später kamen dann noch Blattfrass-Schäden vom Rand der Blätter dazu. Ausserdem viele verkümmerte, kräuselige Blätter die bald braun geworden sind und dann recht früh abgefallen.

Ich hab im Herbst Leimringe um Stämmchen und Stützpfahl gewickelt.

Seit wenigen Tagen kommen jetzt die neuen, frischen Blätter und sogar einige Blüten. Gerade eben habe ich wieder an 2 oder 3 Blättern die oben beschriebenen Lochschäden in der Blattmitte gefunden.
(siehe Foto).
Ich glaube, unter einem Blatt ein dunkles, kleines Würmchen (?) oder Miniraupe, so ca. 3 mm lang und höchstens 1-2 mm Durchmesser gesehen zu haben. Als ich es mit den Fingern vom Blatt nehmen wollte, habe ich es leider "zerdrückt".

Ich habe Angst, dass nach wenigern Tagen, wie letztes Jahr, alle Blätter angefressen sind und dann wieder bald abfallen.

Was kann das sein? Und vor allem was kann ich dagegen tun??

Pflaumenbaum.webp

• Du hast beißende Insekten dran. Bekämpfung ist auf jeden Fall jetzt sinnvoll - und nicht erst im Sommer, wenn die Raupen größer sind.
    LG

Hallo,
    Danke für die rasche Antwort.

Mit was bekämpfen? Sprutzit von Neudorff?
    Macht das den Blüten nichts?

• Kannst du versuchen. Trotz dem harten Winter wurde der Großteil aller Schädlinge nicht kaputt gemacht.
    LG

• Hallo, ich hab jetzt bereits 2x Spruzit gespritzt aber es geht immer weiter. Jetzt haben bestimmt schon 70 % aller Blätter irgendwelche Schäden. dabei hab ich auch Blätter gesehen die in der Mitte mehrere ganz kleine Löcher haben. Das sieht so aus als ob sie mit einer Stecknadel vier oder fünf mal durchlöchert wurden. Daneben aber auch grosse Löcher wie in meinem Foto, oder auch das Blatt vom Rand her angefressen. Ich hab minutenlang alles abgesucht. Auch noch ganz junge eingerollte Blätter vorsichtig geöffnet. Nichts zu sehen. Was kann es noch sein? Evt eine gaz kleine "Spanner"-Art? Kann ich ausser Spruzit noch was versuchen? Für Weissöl ist es wohl zu spät, oder?

Wieder bestätigt es sich: Neudorffmittel taugen nix, außer dass sie den Geldbeutel leichter machen...
    Ölpräparate sind zu spät, du kannst jetzt im Moment noch eine Vorblütenspritzung machen, aber wenn schon 70% aller Blätter verfressen sind, ist das nicht wirklich gut.
    LG

• Zurück
    Oben Unten