Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bist du sicher, dass du einen 100% Befall hast ?
Ich habe auch 2 Pflaumenbäume.
Bei dem frühen werden gerade die ersten reif. Von 10 -die ich zum testen geöffnet habe- waren 6 verwurmt.
Da der Baum diesmal furchtbar voll hängt (es sind sogar Äste unter der Last gebrochen) wären 40% immernoch mehr als ich verarbeiten kann.
Dann habe ich noch einen Pflaumenbaum der spät reift. Dieser Baum ist auch oft zu 60-70% verwurmt. Aber der tut mir den Gefallen und schmeißt zur Reife alle verwurmten Früchte ab (ein bisschen nachhelfen durch schütteln) und ich kann in Ruhe noch jede Menge ernten und vom Baum naschen.
Was ich damit sagen will ist , dass es evtl garnicht unbedingt notwendig ist Maßnahmen zu ergreifen. -Bei großen Bäumen auch sehr schwierig.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche dir , dass trotz Wurmbefall immer noch genug für dich bleibt ! Vielleicht hast du auch Glück und es sieht jetzt schlimmer aus als es dann ist ...
Wichtig ist, die verwurmten Früchte nicht auf den Kompost zu werfen, sondern in den Hausmüll. Das nutzt aber auch nur was, wenn die Nachbarschaft auch alle befallenen Früchte so entsorgt.
Viele Grüße
Heidelbeere
...die schon überlegt ihre Pflaumenbäume im Garten zu fällen, da schon seit Jahren fast ausschließlich verwurmte Früchte dranhängen.