Pflaumen verschimmeln am Baum - was tun?

Deine Frage ans Hausgarten.net Gartenforum

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe einen Pflaumenbaum im Garten und die Pflaumen werden gerade reif, aber sobald eine Pflaume Farbe bekommt entstehen weiße Flecken und sie beginnt zu schimmeln. Das ist bisher mit jeder Pflaume passiert die reif geworden ist, bzw auf dem Weg dahin war. Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht was es ist oder was ich dagegen tun kann.

Anhänge

• IMGP0806.webp
    IMGP0806.webp
    178,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMGP0808.webp
    IMGP0808.webp
    336 KB · Aufrufe: 540
  • Hallo,

die eklige Fruchtfäule macht sich leider auch an unseren Äpfeln breit: Da wird der befallene Apfel an einer Stelle plötzlich braun, während sich diese hellen "Warzen" in Ringen "hübsch" umeinander angeordnet vermehren ... :mad: ! Das geht dann recht schnell, und der ganze Apfel ist faul!

Ich glaube, man kann befallenes Obst aber einfach auf den Kompost werfen, sofern es bald mit anderem Grünzeug abgedeckt wird, was ja ohnehin im Laufe der Zeit im Garten anfällt, denn wenn Fauliges zu Erde wird, kann es der nächsten Ernte ja nichts mehr anhaben.

Nur dürfen keine solcher Früchte (Fruchtmumien) am Baum hängen- oder unter dem Baum liegenbleiben, denn dort überwintern die Pilzsporen, um im nächsten Jahr vom Wind wieder umhergewirbelt zu werden, um wieder munter loszulegen! Allerdings müßte in Nachbars Garten ebenso verfahren werden, damit das im nächsten Frühjahr nicht wieder geschehen kann.

Gruß,

Lizz

• Hallo,
    die Fruchtfäule war jetzt bei den ersten 15-20 Früchten ca., die dann sofort entfernt wurden. Anscheinend haben die übrigen Früchte jedoch nichts abbekommen, der Baum ist noch voll bepackt...
    LG krueger512

• Zurück
    Oben Unten