Pflanzzeitpunkt für Lilien

Hallo,

ich habe heute Blumenzwiebeln bei Lidl (:rolleyes:schäm) gekauft, u.a. Lilien. Sie riechen etwas muffig und sind schon ein bisschen ausgetrieben. Man soll sie erst ab April einpflanzen, aber ich befürchte, dass sie schimmeln, wenn ich sie solange in den kühlen dunklen Keller lege. Was würdet Ihr tun? Sie jetzt einpflanzen oder noch warten?

liebe Grüße, Sarah

• Hallo,

ich habe heute Blumenzwiebeln bei Lidl (:rolleyes:schäm) gekauft, u.a. Lilien. Sie riechen etwas muffig und sind schon ein bisschen ausgetrieben. Man soll sie erst ab April einpflanzen, aber ich befürchte, dass sie schimmeln, wenn ich sie solange in den kühlen dunklen Keller lege. Was würdet Ihr tun? Sie jetzt einpflanzen oder noch warten?

liebe Grüße, Sarah

Hallo Sarah,

wegen dem Kauf bei Lidl brauchst Dich nicht schämen. Soweit ich weiß kaufen viele hier (inklusive mir) Blumenzwiebeln im Supermarkt.

Was genau sind das denn für Lilien?

Gruß Anita

So weit ich weiß, sind Lilienzwiebel etwas empfindlich bzgl. Austrocknung an der Luft. Ich würde sie in Töpfen in die Erde stecken und an einen kühlen Ort stellen. Wenn im Freien keine starken Fröste mehr drohen raus damit. Ich hatte letztes Jahr bei einem anderen Discountern Lilienzwiebeln gekauft, die haben sich klasse entwickelt. Ich habe sie sogar im Freien überwintert und bin gespannt, ob sie wiederkommen.

Blühende Lilien

• Es sind holländische Lilien ("Monte Negro", "Brunello" und "White Triumphator").
    Ich werde die Knollen einfach im Lauf der Woche mit viel Sand und Kompost einpflanzen, damit sie nicht faulen.Und noch eine Schicht Rindenmulch draufstreuen, falls es nochmal friert. Aber das Klima ist hier zum Glück recht mild im Vgl. zu anderen Regionen.
    Danke für die Tips. ich kann ja mal Fotos machen;)wenn die Lilien schön werden.

• Zurück
    Oben Unten