Pflanzzeit

B

bru

Guest
Hallo,

kann ich immer noch Kirschloorbeer (Herbergi) pflanzen oder sollte ich warten? Wenn ja, sollten 'Schutzmaßnahmen' für die Pflanzen getroffen werden? Hier im MKK ist die Wetterlage besch... eben 30°C im nächsten Moment wieder 18..20° und Regen...:confused:
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wieso nicht?

    Ausreichend frosthart, hitze-und trockenresistent, verträgt viel Schatten und
    Wurzeldruck, gedeiht aufgrund seiner tiefen Wurzeln selbst unter Spitzahorn und Birken,
    setzt im Gegensatz zu Rhodos und anderen Gehölzen auch in Schattenpositionen Blüten an, verträgt radikalen Rückschnitt, salzvertraeglich
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi bru,

    Containerware kann man an sich immer pflanzen sofern man ein Loch in den Boden bekommt. Um diese Jahreszeit jedoch sollte man daran denken, dass erheblich mehr gewaessert werden muss.
    Sollte man Dir die Pflanze als Ballenware anbiueten wuerde ich Abstand davon nehmen.

    take care be good
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi bru,

    Containerware kann man an sich immer pflanzen sofern man ein Loch in den Boden bekommt. Um diese Jahreszeit jedoch sollte man daran denken, dass erheblich mehr gewaessert werden muss.
    Sollte man Dir die Pflanze als Ballenware anbiueten wuerde ich Abstand davon nehmen.

    take care be good

    Kannst Du mir auch sagen warum?
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...weil das dann Pflanzen sind, die frisch aus dem Baumschulacker gestochen wurden,
    und deren Wurzelwerk wohl "etwas" Schaden genommen hat. Bei dem Wetter ist der
    Stress für die Pflanzen zu hoch. Bei Containerware ist der Wasserhaushalt durch das
    "mehr" an Wurzeln eher gesichert. Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob die Pflanze
    im Container steht oder im Boden sitzt.
    Naja, im Boden ist natürlich etwas besser, in jedem Falle braucht's natürlich Wasser.


    Ciao
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ballenware kann auch aus dem Einschlag kommen aber selbst da hat sie dann meist schon angefangen Wurzeln zu treiben die dann beim herausnehmen abgerissen werden.
    Im Container koennen die Wurzeln an sich ncht sehr weit da sie ja vom Topf begrenzt werden. Ausnahme ist hier wenn sie uebermaessig durch die Loecher im Boden des Topfes wurzeln. Das wiederum ist dann aber nicht mehr wirklich Qualitaetsware.

    take care be good
     
  • Similar threads

    Oben Unten