Pflanztiefe Lilien

Hallochen Ihr Lieben,

ich habe mir 8 Sorten Lilien schicken lassen. Es ist zwar die Wuchshöhe (60 - 80 cm) und Pflanzabstand angegeben aber nicht die Pflanztiefe.

Tante Google sagt was von 10 - 20 cm. Was sagt Ihr? 20 cm finde ich etwas sehr tief.

Gruß Anita

Die genauen Sortennamen weiß ich nicht. Aber was wie die auf dem Bild.

Anhänge

• lilie_orange.webp
    lilie_orange.webp
    162,3 KB · Aufrufe: 137
  • Hallo Anita

Ich habe genau die Mitte genommen

also 15 cm und es hat prrima geklappt

Gruß Petra

• 20cm hatte ich im frühjahr genommen - und zwei von drei haben nicht geblüht. scheint also wirklich zuviel zu sein.

• Ich finde Lilien echt wunderschön und freue mich jedes Jahr auf neue wenn sie ausschlagen, bis dann das Lilienhähnchen kommt und sie vernichtet. Jeden Tag pflücke ich diese Käfer ab aber immer sehen meine Lilien später aus wie deppert....

@billymoppel

Vielleicht blühen sie ja im nächsten Jahr. Nur Geduld. Ich weiß ein schreckliches Wort. Ich kenne das auch nicht.;) Ich habe Lilien schon mal ausgegraben (vorausgesetzt man weiß noch wo gepflanzt) und etwas höher wieder eingesetzt. Und siehe da es wurde.

@Muecke

Jau diese fiesen Biester habe ich auch. Einsammeln - brrrr - die haben ja mehr als 4 Beine - schüttel. Da greife ich zur chemischen Keule. In diesem Jahr konnte ich sie so jedenfalls etwas dezimieren.

Gruß Anita

• Hallo Anitachen

es kommt auch immer auf die sorte an. madonnenlilien dürfen nur 3cm mit erde bedeckt werden.

MfG

Hallo Anitachen

es kommt auch immer auf die sorte an. madonnenlilien dürfen nur 3cm mit erde bedeckt werden.

MfG

Und damit habe ich die Ursache warum die Madonnenlilie die ich vor 2 Jahren gepflanzt habe nie gekommen ist. Danke Heike! Ich hatte die damals, pi x Daumen, ca. 10 cm tief gesteckt. Oder stand das sogar so auf der Verpackung? Weiß ich nicht mehr.

Das ist aber auch die einzige Lilie die bei mir nichts geworden ist.

Gruß Anita, die evtl. doch mal wieder eine Madonna pflanzt;)

ich hatte mir im diesen jahr auch noch mal welche besorgt und da war eine pflanztiefe von 25cm angegeben. ich glaube manchmal, die wissen selber nicht richtig bescheid.
    aber mit den 3cm bin ich gut gefahren.:D
    weil die nur so flach eingepflanzt werden, habe ich die stelle makiert- nicht das sie bei der beetpflege umgehackt werden.

schönen abend

Hi,
    um die Verwirrung bezüglich der Pflanztiefe von Blumenzwiebeln noch ein wenig zu vergrößern..... - ein Gärtner riet mir zur Faustregel " 2 x die Zwiebelgröße", was bei den von mir gepflanzten funktioniert hat!

Viel Spaß beim weiteren Zwiebelstecken...
    wünscht
    sahex;)

• Bei den Arten mit Rhizom ist es soweit ich weiß so, dass das Rhizom nur ganz knapp unter der Erde liegen darf und Teile sogar leicht herausragen müssen. Zwiebeln pflanze ich auch immer doppelt so tief wie sie breit sind.

• Hallo zusammen,

also der Tipp mit der Pflanztiefe doppelt so tief wie die Zwiebel dick ist, ist was dran. Das passt meistens. Im übrigen gehört die Lilie zu den Zwiebelgewächsen die sich per Wurzeln selbst in die optimale Tiefe bringt. Habe ich jedenfalls in einem Buch gelesen.

Viele Grüße

snuffelbacke

Die Lilienzwiebeln die ich gekauft habe sollten auch nach beschreibung 2 x so tief wie die Zwiebeln groß sind. Hat gut geklappt, Lilien haben prächtig geblüht - pinke waren es...

• Zurück
    Oben Unten