Pflanzsteine: was kann ich reinsetzen ?

Hallo,
ich habe Pflanzsteine, für die ich Pflanzen suche und zwar einmal als Lichtschachtumgrenzung vor den Kellerfenstern, also sollten dort keine hoch wachsenden Pflanzen sein, sonder eher hängende und dann haben wir mit Pflanzsteinen eine Mauer zum Nachbarn gebaut, also darf da gerne auch was hochstehendes dabei sein, ich dachte aber an einen Wechsel zwischen etwas Hängendem (damit die Steine bedeckt sind) und etwas Stehendem als Sichtschutz. Ich habe aber schon öfters gehört, dass das schwierig ist, weil nicht viel Platz in den Steinen ist, können wir da nur Sukkulenten, Bodendecker, Steingartenpflanzen o.ä. nehmen ? Was gibt es Herunterhängendes, was nicht, viel Platz/Wasser braucht ? Und Stehendes ? Buchs wohl eher nicht oder Lorbeer? Würde sich viell. Lavendel auch eignen ?
Danke für Tips.

• hallo rinchen,

wir haben seit jahren pflanzsteine als umrandung der terasse stehen, und die sind von folgenden pflanzen bewohnt :
    walderdbeeren
    kleine efeupflanzen
    kuhschelle
    kleine stockrosen
    kleine Schwertlilien
    bodendecker gehen auch, dürfen aber nicht zu schnell wachsen, sonst muß man sie eben am rand immer beschnippeln
    ...........
    ich frag morgen noch mal genau, was bei uns da sonst noch alles wächst

schönen abend noch

lg hollow

hallo hallo, ich noch mal,

so, die traubenhyazinthen hatten mir noch gefehlt !

die pflanzen sind alle seit mehreren jahren (mit einigen kleinen aussetzern :D ) in den pflanzsteinen drin und funktionieren prächtig !!!!

lg hollow

• Buchs wohl eher nicht oder Lorbeer?

ich hab buchs in solchen pflanzsteinen. kommt auch auf die größe der steine an, denke ich. ausserdem ist es bei mir nur eine reihe, die direkt auf dem boden aufsitzt.
    ich denke, dass die buchsbäume so auch platz haben, sich nach unten auszubreiten?!

jedenfalls wächst und gedeit der buchs dort sehr gut...

happy day
    phila

• guckst du hier:

happy day
    phila

Anhänge

• buchsII_klein.webp
      buchsII_klein.webp
      47,1 KB · Aufrufe: 655
    • buchsI_klein.webp
      buchsI_klein.webp
      46,5 KB · Aufrufe: 1.253