Pflanzsack...

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
... hat den jemand und wenn ja, auch schon mal genutzt?

In einem Anfall habe ich so einen bestellt, wollte eigentlich Kartoffel legen, geht aber aus Zeitmangel nicht.

Jetzt dachte ich mir ich säe da so Zeug wie Möhren (unser Boden ist viel zu lehmig und hart, da werden die krüppgel) und Radieschen oder Kohlrabi.

Der Sack ist 50 cm x 50 cm x 50 cm groß, also gingen da 125 l Erde rein (Oberkante)?

Quasi ein kleines Hochbeet oder?

Geht das?

LG,

orni
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Orni,

    theoretisch kannst Du da natürlich Möhren usw. reinsäen, die machen aber viel mehr Arbeit als Kartoffeln, weil man sie regelmäßig gießen muss.

    Wenn Du im Garten lehmigen, harten Boden hast würd ich da Kartoffeln reinsetzen. Der Boden ist hinterher viel lockerer.

    LG Tilia
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,

    theoretisch kannst Du da natürlich Möhren usw. reinsäen, die machen aber viel mehr Arbeit als Kartoffeln, weil man sie regelmäßig gießen muss.

    Wenn Du im Garten lehmigen, harten Boden hast würd ich da Kartoffeln reinsetzen. Der Boden ist hinterher viel lockerer.

    LG Tilia

    Ja, aber:

    a) ist es dafür nicht zu spät?
    b) habe ich großen Respekt vor der Braunfäule. Meine Vermieterin hatte nämich letztes Jahr Kartoffeln gelegt, nichts getan, die Braunfäule schluz zu und bald hatten es meine Tomaten (mal mehr, mal weniger). In den Vorjahren eben nicht...
    c) ich würde zu gerne die Bamberger Hörnchen legen, aber die kriegt man hier nicht und der Ertrag ist wohl gering und WENN schon Kartoffeln, dann möchte ich mir die Sorte aussuchen (meinetwegen auch Sieglinde oder irgendeine gelbfleischige, festkochende Sorte - mehlige mag ich nicht, bäh!).

    d) der Boden ist hart, lehmig und steinig, das Beet müsste ich mind. 50 cm ausheben und neuen Mutterboden drunter heben. Da mir der Garten nicht gehört...

    e) ... hätte ich ja doch eigentlich und uneigentlich gerne eigene Kartoffeln versuchsweise angebaut

    Welche Fläche braucht man dafür - reicht 1 x 1 m? So dass ich wenigstens noch irgend einen Kohl anpflanzen kann (die brauchen ja auch viel Platz) oder meinen selbstgezogenen Romanesco?

    Fragen über Fragen...

    LG,

    orni
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    P.S.:

    Gedeihen Kartoffel nicht viel besser auf sandigem Boden? Schmecken sie dann auch nicht besser???

    LG,

    orni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Pflanzsack im Gewächshaus? (Gurken) Obst und Gemüsegarten 0
    jalapa Engerlinge im Pflanzsack Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten