Pflanzkartoffeln selber machen!?

Moin,

es heißt, dass Pflanzkartoffeln anders gelagert werden müssen als Speisekartoffeln, damit sie nicht austreiben und so eine höhere Keimfähigkeit haben.

Heißt das auch, wenn meine Kartoffeln vom letzten Jahr, die alle noch nicht ausgetrieben sind, auch als Pflanzkartoffeln benutzt werden können?

Essen kann man sie auf jeden Fall noch -> immer wieder lecker.:D

Gruß
Henrik

• Hallo Henrik,
    Du kannst alle Kartoffeln als Pflanzkartoffeln nehmen auch welche die schon treiben,kein Problem, Ich nehme auch immer welche vom Haushalt sozusagen mit dazu ,aber die Ernte ist größer wenn du Saatkartoffeln benutzt!
    Aber manchmal will man ja ausprobieren und vom Markt andere Sorten dazu pflanzen wie ein paar Süßkartoffeln oder andere Sorten , das geht und man hat Freude an der Ernte egal welche Sorte es ist!
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

hatte ich auch so gedacht, im schlimmsten Fall verfault die Kartoffel wahrscheinlich im Boden,
    Und " Was nicht füttert, das düngt! "

Gruß
    Henrik

• Ich habe kurzerhand ca. 12 Kartoffeln, die ich aus Versehen nicht vor dem Keimen gegessen habe, einfach mal aus Spaß auf einem Stück Brachland, wo die Garage hinsoll, in die Erde gesteckt. Zu meiner größten Verwunderung sind alle angegangen und ich konnte einen ganzen Eimer voller leckerer Kartoffeln ernten.

Gruß
    Yanjep

• ich habe immer im frühjahr meine alten kartoffeln vortreiben lassen und sie dann später ausgepflanzt. habe auch immer eine gute ernte damit.
    aber hat schon mal jemand kartoffeln selber ausgesät? ich meine aus einer tüte mit samen.
    ich habe eine tüte mit russischen kartoffelsamen bekommen, da ich aber kein russisch kann, kann ich nur nach den bildern auf der rückseite gehen und sie wie tomaten aussäen.
    viele grüsse monika

Hallo Monica,

Die Samen kannst du ganz normal ab März vorziehen und ab Mai auf 50x30 vereinzeln, später anhäufeln.
    Die aus Samen gezogenen Pflänzchen sind etwas weniger anfällig für Krankheiten.
    Das witzige ist, dass die Nachkommen unterschiedliche Eigenschaften zeigen ( Geschmack, größe etc.)

Laut Dreschflegel Saaten und Taten bekommt man im ersten Jahr Pflanzkartoffeln, aber essen kann man sie trotzdem und die Nachkommen mit den besten Eigenschaften können dann weiter über die Knollen vermehrt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren
    Henrik

• hallo Henrik,
    meinst du im garten schon an ort und stelle säen, oder in der wohnung im minitreibhaus?
    meine tomaten will ich nächste woche aussäen, dann könnte ich also auch mit den kartoffeln beginnen?
    viele grüsse monika

Ich habe auch noch einige Kartoffeln vom letzten Jahr übrig ,die noch nicht gekeimt sind. Sind aber sehr klein. Müssen die eigentlich eine bestimmte Größe haben oder kann ich die auch als Pflanzkartoffel nehmen?

Hallo gadie,

meine sind leider nur 4cm groß, haben aber jede Menge Augen. Ich werde mal einige in die Erde stecken. Mal schauen wie groß die Ernte ist.

• Zurück
    Oben Unten