Pflanzerde für Pflanzkästen

Hallo,
ich habe schon mal begonnen, Dill und Petersilie in Kästen zu sähen und erst einmal im Wintergarten wegen der noch kalten Witterung zu belassen,
Dazu habe ich Pflanzerde aus dem Supermarkt verwendet. Nach einigen Tagen nach wenig gießen erscheint die Erde nicht mehr krümelig sondern bildet eine relativ feste Masse, die auch kaum abtrocknet trotz geringem Gießen.
Ich hatte früher schon mal so einen Effekt mit Kräutererde aus dem Bauhaus.
Woran kann das liegen; in der Werbung sieht die Erde im Kasten immer schön krümelig aus?
Wer hat Erfahrung und was für Erde verwendet ihr?

• Hallo hobby66,

dass Pflanzsubstrate verschlämmen und verdichten, ist normal. Je nach Qualität passiert das mehr oder weniger stark und ist im Wesentlichen abhängig von den Inhaltstoffen.
    Auf die Prospektfotos würde ich wenig geben, da sie häufig geschönt sind.

Möglicherweise hast Du ein preiswertes Substrat erwischt, dessen Qualität nicht besonders hoch ist.

Kannst Du ein Foto der Warendeklaration auf der Sack-Rückseite einstellen und eins der Pflanzerde direkt aus dem Sack ?
    Dann kann ich Dir mehr sagen.

Zur Aussaat nimmt man übrigens am besten Aussaat-, Anzucht- oder Kräutererde, weil diese Substrate weniger Nährstoffe enthalten. Das ist schonender für die Sämlinge.
    Die von Dir erwähnte Kräutererde aus dem Bauhaus war vermutlich ebenfalls von geringerer Qualität.

Grüße,
    Jörg

Die Erde trocknet natürlich kaum ab. Es ist ja keine Pflanze da, die das Wasser verbraucht.
    Wenn du Deine Wäsche nicht aufhängst, sondern einen Klumpen, so hoch wie deinen Blumenkasten, in die Ecke schmeißt, was meinst du, wie lang die wohl zum trocknen braucht?
    Der Effekt ist bei Erden ja sogar erwünscht.

• Ich habe mal einige Fotos gemacht:
    Meine Kommentar:
    die Beschreibung auf dem Sack hat sich mir gut angehört. Die Erde direkt aus dem Sack sieht für mich schön locker aus. Die Erde im Kasten ist ein relativ harter Block; die weißen Steinchen hatte ich zugemischt und habe mir dadurch einen positiven Effekt erwartet. Vereinzelt zeigt sich an der Oberfläche sogar Schimmel.
    @Platero: diese Härte soll normal bzw erwünscht sein? Ich lese bei YouTube immer nur, die Erde sollte krümelig sein.
    Gerne erwarte ich Eure Vorschläge ( nicht Gießen, teure Erde? )

Anhänge

• IMG_3515.webp
      IMG_3515.webp
      197 KB · Aufrufe: 15
    • IMG_3516.webp
      IMG_3516.webp
      272,9 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_3519.webp
      IMG_3519.webp
      197 KB · Aufrufe: 15
    • IMG_3520.webp
      IMG_3520.webp
      289,9 KB · Aufrufe: 14
  • Oje, sogenannte Blumen- bzw. Pflanzenerde, damit habe ich schlechte Erfahrung, habe mir Tulpenfeuer eingeschleppt damit, was natürlich egal ist, solange man keine Tulpen einsetzt. Aber auch für andere Pflanzen ist oft unsicher, ob das Nährstoffangebot passt, hängt davon ab, wie lange und wie feucht gelagert wurde. Ich nehme jetzt Kokosfaser, aber auch die ist oft so mit Dünger versetzt, dass Sämlinge darin nicht wachsen können. Sie wurde allerdings nie hart durch Gießen. Was ich kenne, ist, dass lehmige Erde zu "Beton" wird, wenn sie mal sehr nass wurde. Wie(viel) gießt Du denn?

• Hallo,
    ich habe schon mal begonnen, Dill und Petersilie in Kästen zu sähen und erst einmal im Wintergarten wegen der noch kalten Witterung zu belassen,
    Dazu habe ich Pflanzerde aus dem Supermarkt verwendet. Nach einigen Tagen nach wenig gießen erscheint die Erde nicht mehr krümelig sondern bildet eine relativ feste Masse, die auch kaum abtrocknet trotz geringem Gießen.
    Ich hatte früher schon mal so einen Effekt mit Kräutererde aus dem Bauhaus.
    Woran kann das liegen; in der Werbung sieht die Erde im Kasten immer schön krümelig aus?
    Wer hat Erfahrung und was für Erde verwendet ihr?
    Ich verwende für die meisten Pflanzen bei mir Kübelpflanzenerde, auch fürs pikieren von Tomaten und Kräuter.
    Es wächst alles wunderbar und habe so kein Problem mit verklumpter, zu fasriger Erde oder was auch immer.
    Da ist ein Teil Sand drinnen bei dem Gemisch, daher locker und durchlässig.

Danke für die Fotos.

Es handelt sich um ein günstiges Pflanzsubstrat für erwachsene Pflanzen, das bis auf Dünger und Kalk ausschließlich aus Torf besteht. Der Torf ist schwach (H3) bis stark (H8) zersetzt, wobei der Anteil am (minderwertigeren) ~H8 überwiegt, was man auf den Fotos 3 u. 4 erkennt. Daher die Verdichtung und der niedrige Preis.

Gute und teurere Substrate beinhalten zusätzlich Sand, Perlite, Ton (Bentonit) und weitere Bestandteile. Außerdem besitzen sie aus ökologischen Gründen einen reduzierten Torfanteil oder gar keinen Torf mehr.

Prinzipiell ist das Substrat auch für Aussaaten geeignet, weil die Nährstoffgehalte nicht zu hoch sind.

Ein Pflanzsubstrat mit einem höheren Anteil an gröberem Humus wäre besser, es verdichtet dann nicht so schnell.
    Alternativ kannst Du dieses Substrat zu ~50 % mit Kokossubstrat mischen, damit es länger locker bleibt.

Die von Dir zugemischten Steinchen schaden sicher nicht, eher im Gegenteil.

Wahrscheinlich wurde sie für Fotos nicht angedrückt oder danach oberflächlich wieder gelockert. Also nicht so viel auf die Fotos geben. Besser ist ein Griff in den Sack oder ein Blick in die Warendeklaration.

Vereinzelt zeigt sich an der Oberfläche sogar Schimmel.
    Das ist auch nicht unnormal, denn das Substrat ist ja nicht mehr so steril wie bei der Abfüllung im Erdenwerk.

Naja, steril ab Erdenwerk…..ich habe neulich einen Sack Floragard (nicht gerade das billigste Substrat!) geöffnet und darin Engerlinge gefunden! Zum Glück, bevor ich ausgesät habe. Die gefüllten Töpfchen sind daraufhin erst mal ne Runde in der Mikrowelle Karussell gefahren. Hat den Engerlingen nicht gefallen! 😈

• Sie sollte steril sein, ist sie aber - wenn überhaupt - nur direkt nach der Abfüllung.
    Durch die kleinen Löcher in den Säcken wird die Sterilität schnell eingeschränkt.

Engerlinge hatte ich im letzten Jahr im Substrat von toom. Die Kinder in dem Gartenkurs waren hoch interessiert und die Mitarbeiter wollten es der Zentrale melden. ;)

• Ich kaufe seit Jahren nur ausschließlich torffreie Erde!
    Leider musste ich die letzten Jahre feststellen das diese Erde mittlerweile überwiegend durchsetzt ist von Ästen etc.

• Zurück
    Oben Unten