Pflanzenvorschläge erwünscht

Romana.Schaile

Neuling
Werte Pflanzengemeinde,

welche winterharten, immergrünen Pflanzen gibt es, die in Deutschland, z.B. München wachsen?

Gerne dürfen sie duftend und farbenfroh sein?

Was mir gefällt ist z.B.:
- Palmen
- Bambus
- Mooswand
- Feuerbaum
- Essigbaum
- Japanischer Ahorn
- Hosta (sind die Farben echt?)
- Berberitze "Orange Sunrise"
- winterharte Farn
- Pampasgras
- Funkienzwiebeln
- Elefantenohr, z.B. in Blau
...

- Winterjasmin
- kriechender Thymian (Zitronenduft)
Optisch nicht so mein Ding, doch ich liebe liebe angenehme Düfte

- Korkenzieherhaselnuss gefällt mir persönlich auch sehr gut

Gibt es auch winterharte Esspflanzen in Deutschland bzw. was könnte man in Deutschland, nicht nur München, als z.B. Spalierobst anbauen?

Wächst in Deutschland auch die Baumkirsche und unter welchen Umständen würden Avocadobäume in Deutschland wachsen und Früchte tragen?

Am liebsten hätte ich gerne Vorschläge im drei- bis vierstelligen Bereich und sehr gerne auch direkt mit Fotos.

Winterhart und mehrjährig bzw. natürlich sehr gerne auch pflegeleicht, sodass die Pflanzen auch im öffentlichen Raum angepflanzt werden können und klimaresilient sind.

Soll ich die Anfrage auch noch in anderen Forenbrettern posten oder reicht das, wenn ich es einmal nur hier mache?

Danke und ciao,
Romana

• Werte Pflanzengemeinde,

welche winterharten, immergrünen Pflanzen gibt es, die in Deutschland, z.B. München wachsen?

Gerne dürfen sie duftend und farbenfroh sein?

Was mir gefällt ist z.B.:
    - Palmen
    Geht. Trachycarpus oder Chamaerops. In der Münchner Innenstadt jedenfalls. Außerhalb käme es drauf an, wo genau
    Geht, manche Arten nur mit Rhizomsperre, da sie zum Wuchern neigen.
    Geht, ist aber ein Spezialgebiet
    Wenn du den Flamboyant meinst….er kommt aus den Tropen. So schön er ist, das wird nix.
    Die Pest! Neigt zu Wurzelausläufern.
    - Japanischer Ahorn
    Geht auf jeden Fall. Es gibt unzählig viele Sorten, mit teils spektakulärer Herbstfärbung. Vorher gut informieren.
    - Hosta (sind die Farben echt?)
    Hosta sind immer grün, allenfalls grün mit weißer oder gelber Panaschierung. Die „bunten“ Bilder sind ein ganz schlecht gemachter Fake.
    - Berberitze "Orange Sunrise"
    Geht.
    - winterharte Farn
    Geht natürlich, wenn der Standort passt.
    Wenn man es schön findet, geht es natürlich.
    - Funkienzwiebeln
    Zwiebeln? Funkien und Hosta sind das Selbe und keine Zwiebelpflanzen.
    ...

- Winterjasmin
    Geht.
    - kriechender Thymian (Zitronenduft)
    Geht.
    - Korkenzieherhaselnuss gefällt mir persönlich auch sehr gut
    Geht.
    Gibt es auch winterharte Esspflanzen in Deutschland bzw. was könnte man in Deutschland, nicht nur München, als z.B. Spalierobst anbauen?
    Natürlich kannst Du das. Apfel, Birne, Aprikose, etc. Die Schnittechnik ist etwas speziell, aber machbar.
    Wächst in Deutschland auch die Baumkirsche und unter welchen Umständen würden Avocadobäume in Deutschland wachsen und Früchte tragen?
    Avocado? Niemals! Oder nur mit Wintergarten.
    Am liebsten hätte ich gerne Vorschläge im drei- bis vierstelligen Bereich und sehr gerne auch direkt mit Fotos.
    Es soll also möglichst teuer sein?
    Winterhart und mehrjährig bzw. natürlich sehr gerne auch pflegeleicht, sodass die Pflanzen auch im öffentlichen Raum angepflanzt werden können und klimaresilient sind.
    Im öffentlichen Raum hast du gar nichts zu Pflanzen, wenn du nicht gerade beim Grünflächenamt angestellt bist. Aber dann würdest du diese Frage so nicht gestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn du immergrüne winterharte Pflanzen suchst:

Allgemein Nadelbäume, Stechpalme, Buchsbaum, Winterschneeball (blüht sogar im Winter, sehr zeitigen Frühling), portugiesischer Lorbeer, echter Lorbeer (an geschützten Orten), Efeu, es gibt auch viele Stauden, Bodenbedecker, die im Winter ihr Laub behalten.

• Hallo @Romana.Schaile,

willkommen im Forum.

Meinst Du den Flamboyant, auch Flammenbaum (Delonix regia) ?
    Dann nein, er kommt aus den Tropen.

Was meinst Du genau ? Botanische Namen ?

Der Gesamtpreis für die Pflanzen hängt im Wesentlichen von der Größe, Anzahl und Art ab.

Soll ich die Anfrage auch noch in anderen Forenbrettern posten oder reicht das, wenn ich es einmal nur hier mache?
    Das musst Du wissen. @Platero hat schon umfangreich geantwortet. Du kannst ja noch ein paar Tage warten, bis Du Dich entscheidest. Es kommen aber bestimmt auch noch weitere Tipps.

• Zurück
    Oben Unten