pflanzenschädlinge?????

avenso

Foren-Urgestein
Ich habe heute bemerkt das sich in einer unserer Weihnachtskakteen kleine winzige Tierchen tummeln. die sind ca. 2-3 mm lang und nicht mal 1/2 mm breit. was könnten das für "Monster" sein ?sollte ich sofort die Erde wechseln oder sind die vielleicht harmlos? sind auch nur in dem Kaktus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

Foren-Urgestein
    Hi,
    jetzt in der nächsten Zeit wenns warm Draußen wird, kommen auch die ersten Schädlinge und bei und sind es die Zikaden, die die Rhododendrenbüsche, Rosenbögen und Kamelien zerfressen...
    Ich habe es immer mit Seifenlauge versucht, aber da lachen die wohl nur drüber...
    Was kann ich tun?

Die Rhododendren werden jedesmal nach dem sie verblüht sind von den Blütenständen aussortiert und befreit, aber das hilft nicht wirklich?

Vielleicht kann einer was dazu sagen....
    Vielen Dank schon mal!

• Mo9

Foren-Urgestein
    guckst du hier... pflanzenschutz unter wermutstee gegen schädlinge

Sorry Kathi,
    wenn dieser Tipp für mich sein sollte, da danke ich Dir zwar für aber auch darüber lachen diese Biester!
    Ich habs auch schon mit - abgerauchten Zigarettenfiltern versucht.
    Die eine Woche in Wasser setzen und dann versprühen - riecht ekelig igitt.... aber half auch nicht!
    :confused:

• bosgarten

Mitglied
    Ich würde eventuell die Trauermücken in Betracht ziehen.

Die größe passt. Sind die Tiere schwarz und fliegen ?

Die Larven könnten im Wurzelbereich schaden anrichten.

Mo9

Foren-Urgestein
    Ich würde eventuell die Trauermücken in Betracht ziehen.

Die größe passt. Sind die Tiere schwarz und fliegen ?

Die Larven könnten im Wurzelbereich schaden anrichten.

"Rhododendron-Zikaden" (Graphocephala fennahi) stammen aus Amerika und kamen in den 1980er Jahren über Großbritannien nach Deutschland. Vermutlich 1988 wurden sie erstmals im Ruhrgebiet gesichtet.

Anhänge

• zikade2.jpg
      zikade2.jpg
      19,5 KB · Aufrufe: 230
  • Kylemore

Foren-Urgestein
    Ich denke, dass die Frassspuren eher von Dicky dem Dickmaulruessler kommen. Die boesen Zirkaden verbreiten dafuer lustige Pilze die dann die Blueten braun werden lassen.
    Gegen die Zirkaden kannst Du es mit GElbtafeln versuchen.

take care be good

Mo9

Foren-Urgestein
    Ich denke, dass die Frassspuren eher von Dicky dem Dickmaulruessler kommen. Die boesen Zirkaden verbreiten dafuer lustige Pilze die dann die Blueten braun werden lassen.
    Gegen die Zirkaden kannst Du es mit GElbtafeln versuchen.

take care be good

Also Frank,
    ich werde in diesem Sommer mal ein besonderes Exemplar fotografieren und hier einstellen, denn die Knospen der Rhododendren werden anschließend immer schwarz und ich muß sie gesondert entfernen!

Danke aber schon mal für weitere Tip's die ich schonmal ausprobiere!!

Kylemore

Foren-Urgestein
    Der Pilz heisst Pycnostysanus azaleae und wird halt von den freundlichen Zirkaden uebertragen. Die Knospen sollte man entfernen und verbrennen oder dem verhassten NAchbarn unterjubeln. Die Tierchen an sich schaedigen den Rhodo nicht. Wie bereits geschrieben, die Frassspuren sind von Dicky.

take care be good

Mo9

Foren-Urgestein
    Der Pilz heisst Pycnostysanus azaleae und wird halt von den freundlichen Zirkaden uebertragen. Die Knospen sollte man entfernen und verbrennen oder dem verhassten NAchbarn unterjubeln. Die Tierchen an sich schaedigen den Rhodo nicht. Wie bereits geschrieben, die Frassspuren sind von Dicky.

take care be good

Hi Frank,
    ich werde mich jetzt auf Lauer legen und versuchen diesen Dicky zu finden....

Das mit den schwarzen Knospen hat mir mein Opi-Nachbar auch so gesagt und ich habe es befolgt!
    Was machen die Zikaden denn dann an den Sträuchern z.B. an Rosenbüschen, Kamelien, Azaleen und Rhododendren? Man sagte mir, die würden ihre Eier in den Knospen ablegen und so die Pflanze von innen her zerstören... stimmt das?

• Kylemore

Foren-Urgestein
    ich werde mich jetzt auf Lauer legen und versuchen diesen Dicky zu finden....

Dicky ist nachtaktiev also schnapp Dir eine gute Flasche Wein und ene Taschenlampe. Natuerlich kannst Du ihn auch ein wenig austricksen indem Du etwas unter Deinen Rhodo legst unter das er sich Tagsueber verstecken kann. Wenn Du dies dann am Tage mal hochhebst liegt er vielleicht vollgefressen darunter und wundert sich ueber Dein schelmisches Grinsen bevor Du ihn zertrittst.
    Axo, informier Dich aber vorher wie Dicky aussieht bevor Du einem freundlichen Laufkaefer das Leben ausloescht.
    Die Zirkaden uebrigens legen ihre Eier in die Blueten und ueber die Eintrittsstelle bemueht sich dann auch der Pilz hinein.

take care be good

• Mo9

Foren-Urgestein
    Dicky ist nachtaktiev also schnapp Dir eine gute Flasche Wein und ene Taschenlampe. Natuerlich kannst Du ihn auch ein wenig austricksen indem Du etwas unter Deinen Rhodo legst unter das er sich Tagsueber verstecken kann. Wenn Du dies dann am Tage mal hochhebst liegt er vielleicht vollgefressen darunter und wundert sich ueber Dein schelmisches Grinsen bevor Du ihn zertrittst.
    Axo, informier Dich aber vorher wie Dicky aussieht bevor Du einem freundlichen Laufkaefer das Leben ausloescht.
    Die Zirkaden uebrigens legen ihre Eier in die Blueten und ueber die Eintrittsstelle bemueht sich dann auch der Pilz hinein.

take care be good

Danke Frank,

ich werde Deinen Rat in Allem befolgen *grins* - vielleicht auch mit 'ner guten Flasche Wein! Wie er aussieht, daß weiß ich jetzt, kann ja nix mehr schief gehn....

...es sei denn, Mo hat die Flasche eher leer als den Käfer entdeckt:confused: *grins*

J

Julix

Guest
    Ich hab mal ne Frage^^
    Ich muss in mein Berichtsheft was über Schädlinge an Pflanzen schreiben.
    Ich find dazu aber nicht viel, könntet ihr mir helfen?
    IS WICHTIG :(
    Also ich brauche:
    Schädling
    Schadbild
    tritt häufig auf an
    Und vorbeugende oder direkte Bekämpfung (Nützlingseinsatz geht auch).
    Ich wär für jede Antwort mega Dankbar!

mfg. Juli

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ich find dazu aber nicht viel, könntet ihr mir helfen?
    mfg. Juli

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder!?
    Du hast Internet, du hast dieses Forum gefunden, dann findest Du auch den Rest.
    Oder sollen wir es auch noch in dein Heft schreiben?

Stefan

N

niwashi

Guest
    @Gecko
    gut gekontert!

@Julix
    dein Ausbildungsbetrieb hat mit Sicherheit genügend Unterlagen dazu

niwashi, der solche ähnlichen Bitten auch schon in anderen Foren gelesen hat ...

Zuletzt bearbeitet:

Kylemore

Foren-Urgestein
    Stehst wohl vor der Zwischenpruefung und musst noch ein Jahr nachtragen?
    Wenn der Ausbildungsbetrieb nichts hat - was mich verwundern wuerde - so kannst Du vielleicht mal in der Berufsschule nachfragen.
    Buecher gibt es reichlich.

'Parasitaere Krankheiten und Schaeden an Gehoelzen'
    Walther Menzinger, Herbert Sanftleben
    Verlag Paul Parey
    ISBN 3-489-64922-2

sollte man als Gaertner haben

oder

'Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz'
    Horst Boerner
    Ulmer Verlag
    ISBN 3-8001-2556-0

Also, selbst ist der Gaertner.

take care be good

N

niwashi

Guest
    oder den Alford: "Farbatlas der Schädlinge an Zierpflanzen"
    ISBN 3-432-27841-1
    Enke-Verlag

niwashi, der da drin bisher alles an Schädlingen gefunden hat ...

Kylemore

Foren-Urgestein
    Hm sieht gar nicht schlecht aus. €30- bei Amazon - werde ich mir dann zu Weihnachten wuenschen.

take care be good