Pflanzenbestimmung - BuGA 2011

Hallo!

Kann mir weg sagen wie die Pflanzen heissen? Auf der BUGA war alles schön beschildert, nur das, was mich interessierte, na da war kein Schild... und kein Gärtner zum fragen.

1. Bild: Wie heisst das Gras vor / neben der Cosmea?
2. Bild: Schild sagt "Lavendel" - kann aber nicht sein, oder?

Anhänge

• cosmea.webp
    cosmea.webp
    344,1 KB · Aufrufe: 156
  • unbekannt.webp
    unbekannt.webp
    217,9 KB · Aufrufe: 136
  • ;)Hallo Sabine,

ich denke, es könnte das Frauenhaargras-Stipa tenuissima sein und auf dem dritten Bild die Spinnenblume:)

• bei den Stipas gibt es drei sehr ähnliche

S. tenuifolia (wird gerne bei Gartenschauen verwendet, da besserer Effekt!)
    S. tenuissima jetzt Nassella tenuissima: dürfte aber das im Bild sein!
    S. lessingiana: ähnlich, gröber, winterhärter

wobei ersteres am wenigsten winterhart ist; alle gemeinsam ist, dass sie bald verschwinden, wenn ihnen der Standort nicht 100%ig zusagt ...

niwashi würde dem Nasella auch Winterschutz geben ...

• DANKE für Eure Antworten!!!

Kann mir jemand zu Bild 2 was sagen?

Es scheint sich stark auszubreiten, überall in zwischen den Pflanzen kamen Triebe durch (hab mir einen gemopst - brauch der Gärtner schon nicht zu zupfen). Aber es sieht gut aus und macht was her zwischen den Pflanzen.

@Niwashi: meinst du einwickeln in Vlies reicht als Winterschutz?

Die Spinnenblume samt sich sehr gut aus und wenn es ihr gefällt, wirst du dir in ein paar Jahren nicht mehr sicher sein, dass es eine gute Idee war, sie in den Garten zu holen. Allerdings lässt sie sich relativ gut rupfen. Weiße erhälst du nur, wenn du und deine Umgebung nur weiße habt.

Also, bei Bild zwei handelt es sich um einen Lavandula. Ich habe so einen irgendwo im Tunnel rumstehen, seit Jahren. Er riecht nicht besonders gut und seine Bluete ist auch nicht gerade grandios. Das ist aber kein Grund fuer ihn depressiv zu werden da er recht schoene Blaetter hat.
    Bild drei ist eine Cleome und im Allgemeinen einjaehrig. Es gibt sie in vielen freundlichen Farben darunter auch weiss. Man weiss das man weiss bekommt wenn man die Samen beim Haendler kauft. Bei eigener Ernte haengt es davon ab mit wem es die Biene getri... aeh, wie der Papa aussah und welche Farbe nun dominant und welche rezessiv ist.
    take care be good

@ Kylemore: nett beschrieben :-)

Aber Lavandula kann nicht sein, das glaube ich nicht. Die sind entweder weiß oder violett. Ich habs ja gemopst, sieht kein bisserl aus wie Lavendel, riecht auch nicht so.

Außerdem hat es sich stark vermehrt / gewuchtert, ich denke, keine Egenschaft von Lavendel, oder?

Weiß jemand vielelicht noch was?

• Und was für eine Blüte hat deine Pflanze?
    Lavandula multifida sieht nicht aus und riecht auch nicht wie ein "normaler" Lavendel. Er heißt auch Farn-Lavendel.
    Kannst du vielleicht noch ein Bild machen, wenn du eine Pflanze gemopst hast?

Habe noch einmal nachgeschaut. Ich dachte es koennte ein Lavandula x Christiana sein koennen aber der blueht blau.
    take care be good

• Zurück
    Oben Unten