Pflanzen zusammenbinden

• Ersteller Ersteller mikaa
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikaa

Guest
.Ich weiß, ist noch etwas hin bis die nicht-winterharten Kübelpflanzen wieder eingeräumt werden, aber ne Frage hab ich trotzdem mal.
Meine Yukka´s sind ordentlich gewachsen und schon ergiebt sich ein Platzproblem für den Winter. Gibt es eigentlich so eine Art "Verpackung" für Pflanzen, ähnlich derer die für Weihnachtsbäume verwendet wird? (so eine Art Strumpf) So das die Pflanze nicht mehr ganz so ausladend ist. Wenn ja , wo bekomme ich so etwas? Vertragen das z.B. Yukka´s und Phoenix canariensis überhaupt wenn sie über den Winter ein wenig zusammengedrückt werden?

• Hallo Mikaa!
    Der Phönix kannst du die Wedel nach oben einfach zusammenbinden, das ist kein Problem, da Yucca´s aber viel weichere Blätter haben würde ich das bei denen nicht machen.
    Schade dass du so weit weg wohnst, ich hätte Platz...für immer...:D
    lg, Zoi

jo, zoi die Phönix hat ja auch nur einige Wedel das sollte auch nicht das Problem sein.
    Aber die beiden Yucca´s sind eigentlich das Problem , schau mal hier *klick* Post 195 Bild 4 wenn die so weiter wachsen werde ich sie nächstes Jahr wohl abgeben müssen.:( Letzten Winter standen sie im Hausflur, aber dort stiessen sie mit einer Seite mit den Blättern an die Wand . Genau dort bekamen sie braune Blattspitzen (mögen sie wohl nicht)
    Jetzt sind sie wieder etwas größer und müssen wohl auch bald umgetopft werden. Das Problem wächst also..;) Deswegen dachte ich mir es gäbe solche "Strümpfe" die man von unten nach oben drüberziehen kann...... aber wenn es die Pflanze schon gar nicht mag, brauche ich auch nicht weiter danach zu suchen.

• Die Yucca´s sind echt schön...so Strümpfe wären ja recht schnell und billig selbstgemacht(ich denke grad an die Oberteile einer Seidenstrumpfhose oder an einen großen Netzverband aus der Apotheke), aber ich weiss nicht recht ob die das tolerieren..wie wärs mit einem Versuch an einer Yucca?
    Welche Sorte ist das? Einige Yucca´s können ja auch viel kühler überwintern..
    lg, Zoi

• Ja , wenn ich das mal sooo genau wüsste ...eigentlich müssten das Yucca elephantipes Juwel sein..aber dazu müssten sie auch mal irgendwann einen Stamm bekommen.:confused: Überwintern sollten die eigentlich schön hell... das ist aber alles nur Halbwissen. :(
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Äkschpärde

Ich hatte auch schon überlegt aus einem feinmaschigen Gartenetz so einen Strumpf zu basteln, aber wenn ich drüber nachdenke das sie den Kontakt mit der Hauswand mit braunen Blattspitzen quittiert haben ist das wohl keine gute Idee.

• Zurück
    Oben Unten