Pflanzen unter dem Dachvorsprung

Hallo Gartenfreunde,

direkt an der Hauswand unter dem Dachvorsprung hätte ich gerne weder einen langweiligen Steinstreifen, noch eine öde Trockenzone.

Gibt es anspruchslose Pflanzen, die ich direkt unter dem Dachvorsprung pflanzen kann. Es kommt halt wenig Regen und wenig Sonne dahin.

Für Tipps jeder Art bin ich jetzt schon dankbar!

• West - Ost - Süd - Nord ????

Keine Sonne direkt, aber hell?

greenheart, die viel Schatten hat im Garten und einen nach Norden gelegenen Haupteingang mit Park vor der Nase.

Efeu funktioniert eigentlich immer. Nachteil: In der Hauswand könnten Risse entstehen.

• West - Ost - Süd - Nord ????

Keine Sonne direkt, aber hell?

greenheart, die viel Schatten hat im Garten und einen nach Norden gelegenen Haupteingang mit Park vor der Nase.

Danke erstmal.

Lage ist Südwest und die andere Seite Südost. Hell ist dort immer und Südwest bekommt mehr Sonne als Südost. Der Streifen ist ca 80 cm breit.

Efeu mag ich nicht sehr und die Hauswand hat schöne rotbraune Klinker, die ich nicht zuwuchern lassen will.

Kommt halt kein Regen hin, aber man kann ja gießen.

• Hallo, habe einen sehr breiten Dachüberstand, allerdings auch sehr hoch. Bei mir wachsen darunter, und es ist Norden, Stockrosen. Grüße M

• Sukkuletten passen irgendwie nicht zum Rest, aber bevor gar nix wächst? Das mit den Rosen würde mir gefallen, die brauchen auch kein Klettergerüst, oder? Ich dachte immer Rosen sind eher anspruchsvoll. Irre ich?

LG,

Holly

Keine Rosen, sondern Stockrosen!
    Habe ich auch unterm Dach, Bild siehe Anhang... ;O)

(Die Stockrose ist das hohe Ding neben der blauen Bank)

Anhänge

• IMG_2937.webp
      IMG_2937.webp
      126,8 KB · Aufrufe: 1.266
    Fuchsien
    eine bestimmte Art Knollenbegonien (Bakker) rot
    Tomaten?
    Bananen?
    oder vielleicht doch Fuchsien, davon gibt es so viele Arten!!!!

• Bergenien, Katzenminzen und andere Hungerkünstler wie Artischocke (die wilde Form) und Rosa omeiensis pteracantha (bzw. R. sericea chrysocarpa)

niwi, der Satte ...

• Danke für die Auswahl. Da ist auf jeden Fall was dabei und die Stockrosen stehen ganz oben auf der Liste. Danke für eure Hilfe.:o

• Zurück
    Oben Unten