Pflanzen und Blumen für Kellerwohnung

_judy_

0
hallo,

ich bin zum studieren umgezogen und zwar in eine kellerwohnung. die hat allerdings so fensterkaesten, ich werd noch fotos hochladen damit ihr wisst was ich meine.
ich weiss nicht genau in welche richtung das liegt, in meinem schlafzimmer ist morgens sonne und das wohnzimmer ist mittags hell. der boden ist hmm.. ich denke sandig.

meine frage ist jetzt also was ich da hin pflanzen kann? waechst da ueberhaupt irgendwas? wie ihr seht hats mich heute auch ueberkommen und ich hab meinen supermarkt schnittlauch eingepflanzt, die taten mir so leid so gequetscht wie die da standen. ^^

ansonsten, mir ist egal was da steht, kraeuter, blumen, straeucher, erdbeeren, es soll nur huebsch sein und nicht zu viel anstrengung kosten ich hab naemlich eigentlich keinen gruenen daumen (und das obwohl ich bio studiere, peinlich ;)) und die sachen sollten auch ohne meine muehen ueberleben koennen.

koennt ihr mir mal als blumenfachmaenner und frauen fungieren ^^ die leute im praktiker sind naemlich irgendwie nicht so ueberzeugend...

mfg judith

Anhänge

• SDC10028.webp
    SDC10028.webp
    100,4 KB · Aufrufe: 576
  • SDC10029.webp
    SDC10029.webp
    82,3 KB · Aufrufe: 209
  • SDC10030.webp
    SDC10030.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 244
  • SDC10031.webp
    SDC10031.webp
    74,6 KB · Aufrufe: 199
  • AW: kellerwohnung und bluemchen

wenn du was zum Naschen willst, dann empfehle ich dir für diese Flächen Walderdbeeren ... ansonsten alles was so im Halb-/Vollschatten gedeiht:

Ysander
    Efeu
    Japansegge - Carex morrowii (Sorte "Variegata)
    hier tuns auch kleinere Hostas (aber keine Zwergformen)
    usw

nur unter dem Balkon mußt gießen ...

niwashis Studentenbuden waren auch voll Pflanzen ...

PS die Leute beim Praktiker sind ja auch keine Praktiker sondern Praktikanten!

AW: kellerwohnung und bluemchen

Und Storchschnabel ist toll, in Weiß oder in Blau oder auch in Pink.

Beste Grüße
    Doro

Bärlauch!
    Waldmeister!

ach ja Schnittlauch wills etwas sonnig ...

niwashi kriegt Hunger ...

^^ wie siehts aus mit rhababer? uuh ich will jetzt unbedingt das da ueberall was leckeres steht :D

no, der brauchts sonniger ...

niwashi muß enttäuschen ...

Judy, dann mußt Du aber auch entweder die Erde mal ganz austauschen oder wenigstens die Hälfte mit frischer Erde mischen. Das macht für die Entwicklung einer Pflanze ne Menge aus.
    Ich weiß, ist viel Arbeit bei so viel Randsteinen, aber vielleicht willste ja nicht alle bepflanzen.

Denk über nen gescheiten Dünger nach, kauf Dir Kompost bei einem Entsorgungsbetrieb und Hornspäne im Baumarkt.

Beste Grüße
    Doro

ja ich dachte mir schon das es so einfach nicht sein wird, ich will wohl auch ein bisschen arbeit reinstecken, aber ich moechte halt pflanzen haben die an sich keine all zu hohen ansprueche an mich stellen, mit irgendeinem gesonderten ph wert und schlag mich tot, du verstehst ^^

... ich moechte halt pflanzen haben die an sich keine all zu hohen ansprueche an mich stellen, mit irgendeinem gesonderten ph wert und schlag mich tot, du verstehst ^^

sicher doch...:pa:

Nö, da ist der Storchi ganz pflegeleicht.

Beste Grüße
    Doro

---------------

Zuletzt bearbeitet:

Pfefferminze oder andere Minzen könntest du versuchen. Fuchsien vielleicht noch, hatte ich letztes Jahr auch blühende im Schatten stehen.

wie find ich denn ueberhaupt heraus welchen boden ich da gerade habe? es sieht ja schon stark nach nassem sand aus, aber wer weiss das schon ^^ bei diesen indikatorpflanzen hab ich schon geguckt aber in meinen kaesten waechst im moment nichts...

• Zurück
    Oben Unten