Pflanzen sterben nach umtopfen!

• Ersteller Ersteller savant
  • Erstellt am Erstellt am
S

savant

Guest
Hallo !

Ich habe vor ca. 4 Wochen meine beiden Zimmerpflanzen umgetöpft, und seitdem geht es denen immer schlechter!

Die Blätter werden zunehmend schlapper, die Rändere der oberen Blätter werden braun. Allgemein sehen die Pflanzen nicht zu toll aus.

Beim umtopfen habe ich die Wurzeln etwas eng mit der Erde zusammengepresst, so dass die Pflanze standhaft wurde und nicht gleich umkippte. Außerdem habe ich die feinen Wurzelhärrchen nicht weggeschnitten!
Liegt es vielleicht daran? Soll ich die Pflanzen erneut umtopfen? Was kann ich bitte machen so dass die beiden überleben?

Bitte hilft mir! Ich bedanke mich schon mal voraus!
- Liu

• Hi,

was hast du denn noch beim Umtopfen gemacht? Etwa eine Portion Dünger mit den den Topf gegeben? Könnte der evt. zu scharf sein und jetzt die Pflanze verbrennen? Oder bildet sich Staunässe im neuen Heim?

Gruß
    Ulrike

Hallo !
    Ich habe vor ca. 4 Wochen meine beiden Zimmerpflanzen umgetöpft, und seitdem geht es denen immer schlechter!

Was sind das für Pflanzen?

Es gibt Pflanzen, die erst eine Zeit der neuen Eingewöhnung brauchen, wenn Du sie nicht zu stark gegossen hast, dürfte sie sich erholen, Düngen erst wenn sie sich erholt hat..

Warte mal ab.. und vielleicht wenn Du keinen Namen der Beiden weißt, setzt Du Bilder hier hinein, damit man sie Bestimmen kann

• Hallo!

Welche Pflanzen hast Du eigentlich gekauft ???
    Vielleicht sind sie ja doch noch zu retten. Aber wir sollten erst mal mal wissen, um was es sich da konkret handelt.

Grüßle
    Moni1

• Ja, wichtig ist, welche Pflanzen du umgetopft hast. bei weitem nicht alle Topfpflanzen wollen jedes Jahr umgetopft werden. Hast du eine Drainage Schicht in die Töpfe gemacht?
    Düngen und das umsetzen in frische Erde verträgt sich auch nicht so gut gemeinsam, die frische Erde ist nährstoffreich genug.
    Gruß Cala

• Zurück
    Oben Unten