Pflanzen im Teich ohne Abstellmöglichkeit?????

Wir haben einen Mietgarten übernommen indem ein Teich ist mit Fischen.

Leider wurden keine Teichpflanzen eingepflanzt und das würde ich jetzt gerne machen den Fischen zuliebe.

Nun ist es aber leider so, dass der Teich keine Ebenen zum bepflanzen hat. Also es geht einfach in die Tiefe wie eine Badewanne geformt.

Was mache ich denn jetzt am besten?

• Hallo gartenneuling,
    wenn du weißt, wie tief in etwa der Teich ist, kannst du auf jeden Fall eine Seerose einsetzen - die gibt es für unterschiedliche Tiefen.

Außerdem gibt es div. Sorten Schwimmpflanzen, die einfach ins Wasser gelegt werden.

Nebenbei finde ich es sehr tierfreundlich von dir, dass du den Fischen etwas gutes tun und ihnen Sichtschutz bieten möchtest.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Moin,
    zusätzlich zu den Vorschlägen von Moorschnucke....
    es gibt sog. "Unterwasserpflanzen", siehe Bild
    Unterwasserdschungel  am 03072011_kleiner mit Tiefenangabe.webp

Neben guten Versteckmöglichkeiten für die Fische, sind diese Pflanzen auch ausgezeichnete Sauerstofflieferanten.
    Wenn Du im April einige davon in Deinen Teich gibst, hast Du eine gute Chance, daß sie Dir über den Sommer auch schon ordentlich loswachsen.
    Die UWs auf dem Bild sind im 2. Jahr.... wachsen wie verrückt!

• Es gibt aber auch so Pflanztaschen für den Teichrand, extra für Steilufer aus so einem unverrottbaren Material.

• Ich helfe mir, indem ich Pflastersteine in den Teich lege. Da kann man auch eine Art Treppchen bauen. Darauf dann die Pflanzen im Behälter stellen. Damit dieser nicht kippt, passiert bei Pflanzen öfter, die über der Oberfläche recht hoch werden, noch einen Stein auf die Pflanzerde legen.

• Zurück
    Oben Unten