Gelöst Pflanze ohne Namen

Tilly

0
seit 40 Jahren besitze ich diese Pflanze ,ohne zu wissen, wie sie heißt.Kann mir endlich jemand helfen? Sie wuchert wie Unkraut und hat orangen Pflanzensaft, der nach Zitrusfrüchten duftet.

Anhänge

• 094.webp
    094.webp
    346,7 KB · Aufrufe: 118
  • 095.webp
    095.webp
    389,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Tilly,

ich kenne diese Pflanze unter dem Namen Mottenkönig. Plectranthus (nummularius ??) müsste der lat. Name sein.

LG Kiwi

Kenne den namen leider nicht.klingt sehr interessant.woher hast du sie bekommen?sieht aus wie ne grosse melisse.

• Danke für die schnelle Hilfe, Kiwi.
    Der Hinweis Plectranthus war super.Schnell nachgegoogelt und genauer bestimmt: Es ist plectranthus verticillatus! Nach 40 Jahren in unserer Familie hat sie endlich auch einen Namen.Habe sie damals von der Mutter meines Freundes bekommen und durch Stecklinge über all die Jahre erhalten

• Seit fast 30 Jahren habe ich meinen Mottenkönig, allerdings nicht mehr die ursprüngliche Pflanze, sondern schon Ableger. Eine unverwüstliche Pflanze.

Ja, unverwüstlich.Auch mein Mottenkönig(ich kenn ja jetzt seinen Namen) lebt durch seine Ableger-Nachkommen weiter,denn die alten Mutterpflanzen verholzen ja nach und nach und werden unansehnlich. Und im Sommer bepflanze ich meine Balkonkästen damit. Die Blätter werden unglaublich riesig mit dicken roten Adern.Nach dem ersten härteren Frost verfallen sie allerdings zu stinkendem Matsch.nochmals vielen Dank, Kiwi,dein lateinischer Name war natürlich auch völlig korrekt. nummularius und verticillatus sind ja nur Synonyme.

• Zurück
    Oben Unten