Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum?

afq

0
Hallo!
Bei uns (Großstadt, mittendrin, direkt neben der Straße) blüht zur Zeit ein Strauch / Baum mit einem extrem intensiven unangenehmen Geruch. Riecht ein bißchen wie ein undichtes Toilettenhäuschen. Ein Bild der Blätter habe ich mal angehängt, es sind aber die Blüten, die so extrem stinken. Da der Strauch (oder Baum? weiß nich, is so zwischen 2 und 10m hoch) hier überall steht, muß es etwas bekanntes sein, aber ich habe es in keinem Buch gefunden.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
vielen dank

Anhänge

• IMG_3915.webp
    IMG_3915.webp
    78,7 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

Hallo,

blüht sie weiß?
    Gerade kürzlich hat jemand auf den unangenehmen Geruch der Traubenkirsche hingewiesen .... ich weiss nicht mehr, wer und wo es steht ...
    Prunus padus - Gewöhnliche Traubenkirsche
    Gewöhnliche Traubenkirsche - Wikipedia
    FG Faunistik u. Ökologie - Lexika Pflanzen
    Obwohl, die Beschreibungen gehen von Essig (Holz) über Jauche (Holz) bis manchmal sogar Marzipan (Blüte).

Viele Grüße
    Vita

Edit: Mikey war's: http://www.hausgarten.net/gartenfor...was-ist-das-fuer-ein-baeumchen.html#post63077

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich würde sagen, daß es die Traubenkirsche nicht ist. Das Blatt riecht auch nach
    gar nix, der Blütenstaub riecht so stark.
    Ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei, aber ich ziehe nochmal los,
    und mach ordentliche Fotos.
    Am liebsten würde ich den Geruch irgendwie festhalten, aber das geht ja leider nich :-(

Habe durch Zufall herausgefunden, daß es sich um einen Götterbaum (oder Stinkesche genannt, das paßt wohl besser) handeln könnte.
    Vielleicht kann ja nochmal jemand vergleichen...

Anhänge

• IMG_3938b.webp
      IMG_3938b.webp
      216,7 KB · Aufrufe: 302
    • IMG_3945b.webp
      IMG_3945b.webp
      292,5 KB · Aufrufe: 318
    • IMG_3947b.webp
      IMG_3947b.webp
      182,9 KB · Aufrufe: 278

... wenn Du jetzt die Blüte dazu hättest, würd ich sagen es stimmt!

ääh ... Mo ... was ist das über deinem Post?

niwashi, der mal ein paar seiner alten Brillen zum Treffen mitbringt ...

ääh ... Mo ... was ist das über deinem Post?

niwashi, der mal ein paar seiner alten Brillen zum Treffen mitbringt ...

Ich weiß nicht, obs seine persönlichen Bilder sind nur das Erste (Blatt)

Vergleichen heißt : Blatt mit den Bildern vergleichen oder???
    Danke!

Hallo Mo,
    die Fotos sind von mir (oder besser: Fotos, die ich von dem stinkenden Baum gemacht habe :D ). Vergleichen meinte ich mit euren schlauen Büchern, die ihr alle bestimmt habt oder den tollen Seiten im Internet, die ihr bestimmt auch kennt. Habe nur Wikipedia gefunden und dachte, es wäre müßig, euch diesen Link mitzuteilen.:rolleyes:
    PS afq ist ein Mädchen ;-)

AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum?

Das ist mit großer Sicherheit ein Götterbaum, vor allem auch der unangenehme Geruch bestätigt deine Vermutung. Dass du in Büchern nichts gefunden hast, wundert mich auch nicht, da er schon eher zu den sehr seltenen Bäumen gehört. Zumindest bei uns. Schöne Informationen findest du auch da:
    Götterbaum Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Ailanthus altissima)

• AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum?

halte das auch für einen götterbaum. könntest du den geruch vielleicht noch genauer beschreiben? die männlichen götterbaumblüten duften nach frischem sperma falls du weißt wie das riecht :confused:
    weiss hier jemand was diesen stacheligen gebilde welche nicht die früchte sind für eine funktion haben?

• Zurück
    Oben Unten