Pfirsichbaum gepflanzt

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe mir vor ca 3 Wochen einen Pfirsichbaum gepflanzt. Ab wann kann ich mit Sicherheit sagen, das er angegangen ist? Es sind noch keinerlei Knopsen zu sehen. Er sieht so aus wie am Tag als ich ihn gepflanzt habe.
Ich hatte vorher noch nie so einen Baum und habe daher nicht die geringste Ahnung.
Vielleicht gibt es hier ja eine(e) PfirschbaumexpertenIn. Wäre toll!

Tschüß Cathy
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab im Herbst 2014 auch 3 Pfirsichbäume wurzelnackt gepflanzt, die mir letztes Jahr, als es über Wochen hinweg so gut wie nichts geregnet hat, alle vertrocknet sind. Die standen allerdings an einem Hang, den man schlecht gießen kann, weil das Wasser schneller abläuft als es in den Boden eindringen kann.

    Dieses Jahr habe ich versuchsweise mal ein kleines Billigbäumchen vom Lidl (Pfirsich 'Red Haven') direkt in den Garten gepflanzt, und dort zeigen sich mittlerweile die ersten beiden Blättchen. Auch der 'Granny Smith' treibt mittlerweile recht stark aus. Das war auch nur ein leerer Stecken, aber jetzt sieht man überall schlafende Knospen, die austreiben.

    Wenn Du den Pfirsich mit Wurzelballen gepflanzt hast, sollte der nach ein paar Wochen austreiben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kein Grund zur Panik

    Eigentlich sollten Pfirsiche jetzt blühen aber neu gepflanzt kann es sich auch deutlich verzögern außerdem gibt es frühere und spätere.

    Meine drei neuen 2 Pfirsicht eine Nektarine blühen bereits aber auch das sagt Nichts - im Gegenteil. Wenn man im Frühjahr kauft, dann sind diese bisweilen im GWH auf frühe Blüte getrimmt worden, weil man blühende nunmal besser verkaufen kann.
    Der linke rote Weinbergpfirsich der bereits blüht hab ich bereits Anfang Februar gesetzt.

    Je nachdem wie jung die Pflanze ist und welche Unterlage sie hat, kann es auch sein, dass diese dieses Jahr noch gar nicht blüht.

    Geh mal davon aus, dass er sich bald bei Dir melden wird zumindest mit gesundem Laub. Falls nicht kannst du auch reklamieren in der Regel bekommst du Ersatz.

    roter Weinbergpfirsich.JPG Pfirsich Nekatrine.jpg
     

    Anhänge

    • P1100061.jpg
      P1100061.jpg
      700,4 KB · Aufrufe: 328
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich sehr, das sie zumindest noch Blätter bekommt.
    Das ist der Kleine :)
     

    Anhänge

    • Pfirsich.jpg
      Pfirsich.jpg
      220,6 KB · Aufrufe: 239
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn er blüht, oder wenn er Blätter hat solltest du ihn unbedingt schneiden sonst geht es Dir wie meinem ersten, der innerlich völlig verkahlt ist.

    Hab heute Pfiirsiche beschnitten nach der Blüte.

    Du solltest aber noch auf den Austrieb warten und auf Tipps anderer denn gerade mit Pfirsich stehe ich immer noch auf Kriegsfuß.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich sehr, das sie zumindest noch Blätter bekommt.
    Das ist der Kleine :)


    Du musst auf jeden Fall noch nen Pflanzschnitt machen, damit der Baum ins Wachsen kommt - und das am besten noch bevor er austreibt.
    Die Äste, die zu viel sind, die Du nicht brauchst, schneidest Du auf Zapfen und belässt dabei 2-3 Knospen, die dann wieder austreiben können. Die anderen kürzt Du um 1/3 ein, damit sie insgesamt stabiler sind. Auch die Spitze (Terminale) solltest um gut 1/3 einkürzen. Du solltest halt schauen, dass die Äste einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Die Äste, die zu tief sitzen, würde ich komplett wegmachen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Desperado. Hätte nicht gedacht, das ich einen Baum, den ich just eingepflanzt habe, schon beschneiden muss. ich werde dann am WE deine "Anweisungen" befolgen und ich hoffe sehr, das ich alles richtig mache.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Desperado ist wesentlich erfahrener als ich, aber ich würde die unteren nur deutlich einkürzen und zunächst eher einen Spindelschnitt anstreben, der meiner Meinung nach beimPfirsich gar nicht so schlecht ist. Ganz entfernen kann man die unteren Äste immer noch.

    Pfirsiche müsen jedes Jahr stark beschnitten werden, denn der Pfirsich bringt Früchte am Vorjahrestrieb (einjähriger Trieb). Wenn du nicht beschneidest verkahlt er sehr bald und weil er zu steil wächst gibt es auch wenig Früchte.
    steil heißt Wachstum, flach heißt Früchte.

    Genaue Schnittanleitung vermag ich aber nicht zu geben.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Desperado. Hätte nicht gedacht, das ich einen Baum, den ich just eingepflanzt habe, schon beschneiden muss. ich werde dann am WE deine "Anweisungen" befolgen und ich hoffe sehr, das ich alles richtig mache.


    Hier hast Du ne kleine Anleitung, wie man den Pflanzschnitt durchführt.
    Das Bäumchen in dem Video ist zwar etwas mickrig, aber das Prinzip ist relativ verständlich erklärt.

    https://www.youtube.com/watch?v=iZ43qti8sLU

    Der Baum soll ja erstmal wachsen und sich nicht mit dem Produzieren von Früchten verausgaben. Deshalb darfst Du auch nicht alle Ästchen wachsen lassen. Der Pfirsich produziert ohnehin mehr als genug Fruchtholz - meist mehr als er auch Früchte ernähren kann.
    Jetzt geht es erst mal drum, vegetatives Wachstum zu fördern.

    P.S.: Nächstes Jahr darfst Du uns dann noch mal Deinen Pfirsichbaum präsentieren, der dann hoffentlich ein bisschen kräftiger geworden ist. Dann können wir Dir auch sagen wie's weitergeht. Zu viele Infos auf einmal sind auch nicht gut. Das bringt Dich nur durcheinander.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Desperado. Danke für den informativen Link! Das werde ich dann heute so machen.
    Ich hoffe sehr, das ich dann im nächsten Jahr tolle Bilder von einem tollen Pfirsichbaum präsentieren kann. :) Dann werde ich auch um weitere Infos nachfragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wurzelbekämpfung Pfirsichbaum Obstgehölze 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    K Pfirsichbaum retten Obst und Gemüsegarten 2
    G Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Gartenpflanzen 3
    Liebstöckel Durchlöcherte Blätter am Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 2
    H Pfirsichbaum - Blätter verfärben sich Obst und Gemüsegarten 1
    H Pfirsichbaum sondert klebriges Zeug ab Obst und Gemüsegarten 6
    J Wild wachsender Pfirsichbaum - Fragen Obst und Gemüsegarten 23
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    T Pfirsichbaum einpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    X Pfirsichbaum zuschneiden Obstgehölze 16
    X Tragender Ast am Pfirsichbaum angebrochen Obst und Gemüsegarten 5
    S Seltsame Fliege auf dem Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 1
    N Wie heißt mein Pfirsichbaum? Obstgehölze 3
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum schneiden Obstgehölze 11
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum total überfordert! Obst und Gemüsegarten 4
    O Pfirsichbaum im Kübel - noch in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 20
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    M Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten? Obstgehölze 11
    W Pfirsichbaum Erkrankung Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten