Pfingstrosenfrage

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.247
Ort
Dreiländereck, Aachen
Ich habe eine Pfingstrose, die hat noch nie geblüht. Jedes Jahr im Frühjahr, wenn ich die Beete bearbeite, kommt sie zum Vorschein und macht mir ein schlechtes Gewissen, dass ich mich schon wieder nicht um sie gekümmert habe. Kann ich die Pfingstrose jetzt, im Frühjahr, ausgraben und höher setzen, oder muss ich bis zum Herbst warten .
Danke schon mal im Voraus.
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.097
    Ort
    Berlin
    Warum nicht jetzt? Mehr passieren, als dass sie wieder nicht blüht kann ja nicht- du hast also nichts zu verlieren. Vielleicht auch teilen und ein Stück an einem anderen Ort einpflanzen. Vielleicht behagt ihr der Standort nicht?
    Ich habe auch schon Pfingstrosen geteilt und umgepflanzt zu diversen Zeiten-trotzdem haben sie geblüht. Die Berichte, dass sie dann ein Jahr mit der Blüte aussetzen kann ich persönlich nicht bestätigen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.256
    Hast du die Pfingstrose evtl. von Anfang an zu tief gesetzt?
    Ich würde sie auch jetzt ganz großflächig und vorsichtig ausgraben und am neuen Standort höher einpflanzen.


    Ob sie allerdings heuer noch blüht ist fraglich, denn sie mag werder das zu tiefe Pflanzen noch das Verpflanzen.

    Viel Glück!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.256
    Du musst dich aber beeilen, der ideale Umpflanzzeitpunkt ist eh schon vorbei; dann warte lieber auf den späten Herbst.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Nabend, warum nutzt du deinen jetzigen Standort nicht mehr?
    Ich würde sie umgehend ausbuddeln , höher einpflanzen und ins Pflanzloch guten Kompost einbringen
    Und dann wird sie dich bestimmt mit Blüten erfreuen.
    Dasselbe würde ich auch machen. Du gehst kein Risiko ein. Wenn sie heuer nicht mehr blüht, dann halt nächstes Jahr. Viel Erfolg.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.547
    Ort
    Heidelberg
    Ich würde auch dazu raten sie gleich rauszunehmen und an der gleichen Stelle höher zu setzen. Allerdings reagieren Pfingstrosen auf jegliche Umsetzungen meistens etwas zickig, es kann also sein, dass sie diese Jahr noch nicht blühen wird.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich möchte mich für eure Tips bedanken.
    Da es im Moment heftig regnet, wird das nichts mit dem Ausgraben der Pfingstrose. Aber spätestens im Herbst werde ich das in Angriff nehmen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.256
    Ich möchte mich für eure Tips bedanken.
    Da es im Moment heftig regnet, wird das nichts mit dem Ausgraben der Pfingstrose. Aber spätestens im Herbst werde ich das in Angriff nehmen.
    Gärtners erste und beste Eigenschaft: Geduld:)

    Den Regen hätter ihr aber nicht gebraucht - wobei es bei uns morgen auch mal wieder so weit sein soll.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.629
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir hatten vor 1 oder 2 Jahren alle Pfingstrosen ausgebuddelt, dann zwischengelagert in großen Pötten für max eine Woche. Eingesetzt , teils am alten Platz, teils woanders. Haben alle geblüht, aber nicht in der gewohnten Pracht. Dann warte ich mal auf dieses Frühjahr
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.256
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine Woche mehr oder weniger was ausmacht…Ich würde sie trotzdem umpflanzen.
    Ehrlich gesagt: ist doch inzwischen eh kaum wahrscheinlich, dass sie dieses Jahr noch zum Blühen kommen wird, dann wäre es doch sinnvoller sie erst zum optimalen Zeitpunkt umzupflanzen.
    Und ihr einen wunderschönen, neuen Standort zu suchen.
    Wir Gärtner üben uns doch eh immer in Geduld
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Ich würde sie jetzt noch höher setzen. Meine haben mir das Umfplanzen noch nie übel genommen, egal zu welcher Jahreszeit. (Habe auch - notgedrungen, wegen Umzug, eine im Sommer umpflanzen müssen. War gar kein Problem. Einfach gut wässern, wenn es zu warm ist, aber das ist momentan ja eh kein Thema... jetzt gerade ist doch immer noch ideale Pflanzzeit!)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.097
    Ort
    Berlin
    Kann ja jede(r) machen wie es persönlich behagt. Ich habe mir allerdings abgewöhnt, immer auf den optimalen Zeitpunkt zu warten, bis dahin habe ich es dann oft aus den Augen verloren und das nächste Jahr geht ins Land.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Aus Interesse: Wann ist denn der absolut optimale Zeitpunkt zum Umpflanzen einer Pfingstrose? (Wenn die Zeit dafür jetzt zu Ende geht...?)
    Ich lese im Internet überall, die beste Pflanzzeit für Pfingstrosen sei der Herbst.
    Ich habe meine alle im Frühling gepflanzt und konnte keine Unterschiede zum Pflanzen anderer Stauden oder Gehölze feststellen. Sind sehr gut angewachsen, blühen seit vielen Jahren, haben einen Umzug problemlos überstanden. 🤷🏼‍♀️
     
  • Oben Unten