Pfingstrosenbusch sieht zu mächtig aus

kadewe

0
Liebe Foris,

ich brauch mal einen Ordnungsrat bitte!

Mein Pfingstrosenbusch bemüht sich jedes Jahr sehr - er hat mittlererweile 62 Blüten. Trotz Haltegerüst/ Rundstäben sieht der Busch etwas "zausig", aber recht imposant aus.
Was tun?

1) im Herbst teilen
Platz hätte ich, Geduld auch

2) nicht mehr den ganzen Busch stützen, sondern einzelne Stützstäbe mit Ringen kaufen und dann je 5-? Knospen einen Stab einsetzen
Dann behielte der Busch seine Wirkung, da die Stäbe ja nicht sonderlich auffallen.

Eure Meinungen/ Erfahrungen?
Vielen Dank
kadewe

• Wenn der Busch einen zu großen Durchmesser hat, kann man ihn nicht vernünftig stützen. Ohne Stütze geht es bei Pfingstrosen nicht, insbesondere wenn die Blüten schwer (gefüllt) sind und es geregnet hat. Ob teilen oder nicht, ist Geschmacksache. Ich würde teilen, wenn er zu groß ist.

Gruß Karl

62 Blüten !!! so riesig und dann auch noch blühend, ich würd den nicht teilen nur wenn er nicht mehr blüht.

Ich steck immer Pflanzstäbe um die Pfingstrosen und verbinde diese mit Bindedraht, wenn die Pfingstrose die ersten Blütenknospen bildet. So kann die Pfingstrose in die "Einzäunung" wachsen und man sieht sie später nicht mehr.

• Zurück
    Oben Unten