Pfingstrose oder nicht?

musa

0
Hallo ihr Pflanzenkenner.
Ich war heute in einem Garten wo ein Busch wuchs, der mich entfernt an eine Pfingstrose erinnerte, aber irgendwie, mit dem verholzten untern Teil und den riesen Blüten einfach nicht in mein Bild von Pfingstrosen reinpasst.
Der Busch ist rund 1.80. hoch:

comp_DSC00896.webp

Hier der verholzte Teil:

comp_DSC00900.webp

Knospe und halb offene Blüte:

comp_DSC00897.webp

Und die herrlich duftende offene Blüte. (Durchmesser rund 20cm!) Da kann duftmässig jeder Flieder einpacken! Ich war hin und weg...

comp_DSC00902.webp

Und jetzt noch die Zweite Frage.
Wenn ich da Ableger kriegen würde. Was müsste ich nehmen? Was grünes mit Blüte? Oder besser ein kleines verholztes Stück, das schon einen Neuaustrieb macht? Wie z.b. das linke Ästchen auf dem nachfolgenden Bild:

comp_DSC00904.webp

Hätte nur noch morgen Zeit, da was rauszuschnippeln... :rolleyes:
Könnt ihr mir helfen? Hab mich echt verliebt in den Duft, wie auch in die wunderschöne Blüte.
Liebe Grüsse musa

• ist eine Strauchpäonie
    die Vermehrung über veredelte Triebspitzen ist nicht einfach - du brauchst dafür eine "normale" Staudenpfingstrose ...

kaufen in diesem Fall ist einfacher und sicherer

n.

• Danke euch Beiden!
    Und sorry wenn ich da "genervt" habe, weil schon wieder eine Anfrage zu einer gleichen Pflanze kam. Aber die Zeit war sehr knapp, und die Fotos doch nicht soooo schlecht... ;)
    Hab mir jetzt heut ein verholztes kleines Zweiglein "geerntet" und versuch das mal anzuziehen....
    Ansonsten weiss ich ja jetzt nach was ich bei der Gärtnerei meines vertrauens suchen muss. Danke!
    Liebe Grüsse musa

• Zurück
    Oben Unten