Pfeilblättriger Andensalbei

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.469
Ort
Schweizer Mittelland
Kennt den jemand?

Ich habe einen bei mir und finde leider so gut wie nichts im Internet dazu.

Wie muss ich den pflegen? Ist er winterhart? Kann ich den auch zum würzen wie den normalen Salbei gebrauchen?
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Linserich, meinst du evtl. den Pfeilblättrigen Ananas-Salbei?

    Neugierig geworden, hab ich mal genauer nachgeschaut: es gibt einen Peruanischen Salbei (auch Andensalbei) genannt;-)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, es ist schon der Pfeilblättrige Andensalbei. So steht es auch auf dem Schildchen.

    Im Internet bin ich auch schon auf den Ananas-Salbei gestossen. Der ist es eindeutig nicht, dazu stimmen die Blätter überhaupt nicht.

    Der Peruanische Andensalbei ist es auch nicht, dazu sind auch da die Blätter anders.

    Seltsamerweise gibt das Internet zum Stichwort Pfeilblättriger Andensalbei so gar nichts ausser ein paar wenigen Auflistungen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich melde mich wieder zum Pfeilblättrigrn Andensalbei in der Hoffnung, dass zufälligerweise jetzt jemand etwas davon weiss. Meine hauptsächliche Frage ist, wie ich ihn überwintern soll. Ist er winterhart oder muss ich ihn hinein nehmen? Warm oder kalt? Was würdet ihr empfehlen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    1686D9ED-1019-486A-B81C-2BA9691B1E29.jpeg2BE32C1D-446A-4602-AE80-EFBC65B18EEA.jpeg38AB2E88-007C-4495-9314-3C18814C3693.jpeg9C019A06-FB57-4DDC-9FA6-CF5A05E3D107.jpeg

    Hier noch ein paar Bilder zum Pfeilblättrigen Andensalbei.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Linserich,

    die Pflanze ist in Peru, Bolivien, Ecuador und rund herum beheimatet, wird als Kübelpflanze etwa 1 m hoch und ist nicht winterhart. Wird sie in den Wintermonaten hell und kühl gehalten kann sie zur Blüte kommen... man kann sie als Duftpflanze nutzen, Blüten sind auch essbar, aber der Einsatz der Blätter als Würzpflanze ist fragwürdig, so weit mir bekannt wird sie lediglich von Schamanen, Medizinmännern usw. eingesetzt, also besser die Finger davon lassen.

    LG Conya
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke für deine Erläuterungen.

    Jett habe ich endlich das Schildchen wieder entdeckt. Es lag am Boden unter den Blumentöpfen.

    Da steht „winterhart“. Jetzt stellt sich die Frage, wer recht hat, du @Conya oder die Stadtgärtnerei…

    9CA208E0-A2D5-4C1F-A6F4-4E4CB634BE69.jpeg

    Schamanismus werde ich nicht betreiben. Mir gefällt die Pflanze auch so und ich hoffe, nächstes Jahr kommt sie zum blühen, wenn ich ihr einen etwas grösseren Topf spendiere. Kühl kann ich sie leider nicht halten, also entweder vertraue ich dem Schild oder die Pflanze muss hell und warm überwintern.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, wenn es richtig kalt wird mag er es nicht, mir ist zumindest ein ausgepflanzter Salbei erfroren, da hat es aber auch ordentlich Frost gegeben.
    Wenn sie draußen überwintern muss würde ich den Topf mit Laub oder Stroh umtüdeln, eventuell noch Jute drum herum damit das Laub nicht sonst wo hingepustet wird und das Ganze geschützt aufstellen, vielleicht an einer Südwand. Wenn der Winter nicht so krachend kalt wird klappt es vielleicht... ab und an gießen nicht vergessen, aber ich würde vorher prüfen wie feucht das Substrat noch ist.
    Hinweise der Gärtnereien sind manchmal mit Vorsicht zu genießen, in den Heimatländern ist der Salbei winterhart, bei mir in Norddeutschland hat es ihm bei -16 Grad nicht mehr gepasst... aber zu 100 % festlegen kann ich mich mit nur einem Überwinterungsversuch nicht.

    LG Conya
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, danke. Dann werde ich ihn sehr geschützt auf dem Balkon überwintern. Danke für die Tipps.

    Ich denke, so überwintern ist besser für die Pflanze als in der warmen Wohnung.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich grabe mal kurz meinen Thread wieder aus.

    @Knofilinchen Sorry, deinen Post sehe ich erst jetzt. Habe sofort mal ohne „Anden“ gegoogelt und tatsächlich mehr Infos gefunden. Danke!

    Für diejenigen, die es wissen wollen: mein Pfeilblättriger (Anden)salbei hat den milden Winter draussen auf dem Balkon relativ ungeschützt sehr gut überstanden. Ich habe ihn gelegentlich begossen, meist stand er recht trocken.

    Jetzt habe ich ihn vor ca. einem Monat geschnitten und dabei zwei Stecklinge ins Wasser und zwei in feuchte Erde gesteckt. Alle 4 sind angegangen, somit habe ich nun mehrere Salbeipflanzen. 😊

    Ich habe gelesen, dass der Salbei auch durchkultiviert werden kann (bei ca. 16 °C, was ich leider nicht bieten kann), dann soll er offenbar auch blühen und wunderschöne blaue essbare Blüten hervor bringen.

    Ich versuche einfach mal nächsten Winter zwei drinnen zu kultivieren und zwei draussen zu lassen. Mal schauen, welche am besten durchkommen. 😀
     
  • Oben Unten