Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo bin neu hier,wie komme ich an Samen von meinen Petunien.Geht das überhaupt Ich meine kaufen kann man sie ja auch ,wie machen die das.
Danke im voraus
Hallo Mönch,
Also Petunien vermehrst du aus Kopfstecklingen , wie bei Geranien!
aber es lohnt eigentlich nicht,da sie sehr anfällig für Läuse und Weiße Fliege sind !
also nicht geeignet zum in der Wohnung überwintern,im Frühjahr Samen sähen,Stecklinge machen,dadurch werden sie Buschiger und du hast sie gleichzeitig vermehrt
hoffe geholfen zu haben, gruß Klaus
Hallo Mönch,
die Samen bilden sich, wenn die Blüte abgefallen ist. Wartest bis sie reif (braun) werden. Aussähen würde ich im Winter, damit es im Frühjahr schon Pflanzen sind.
Liebe Grüße
Petra, die auch schon Samen im Glas hat
Überall wird geschrieben, man soll die verblühten Blüten abmachen, damit mehr Blüten entstehen und verwelkte Blüten die Blühfreudigkeit hemmen.
Oder lasst Ihr nur immer ein paar Blüten für Samen dran? Habe nämlich wundervolle Petunien beim Hagebau gekauft, von denen ich gerne für nächstes Jahr Samen sammeln möchte.
Sind eigentlich alle Petuniensamen gleichermaßen geeignet für eine eigene Aussaat?