Petersilienwurzel & Pastinaken

K

Kapha

Guest
Ich wurde gefragt für was ich Pastinaken und Petersilienwurzeln anbaue und ob man da alles essen kann.

Ich verwende diese beiden Gemüsearten für Brühen , Suppen , im Salat oder in Scheiben , paniert und gebraten etc...

Das Grün wird nicht verwendet , sondern nur die Knollen.

Wurzelpetersilie (Knollenpetersilie)

Anbau:
Mittelzehrer
Der Boden sollte locker und tiefgründig sein .
Ausaat nach den Eisheiligen.
Die Keimung kann sich bis zu 3- 4 Wochen hinziehen und man sollte somit genug Geduld aufbringen , da Wurzelpetersilie langsam und unregelmässig keimt.
Nach der Keimung auslichten und evt. versetzen , damit die Knollen genug Platz haben.
Sparsam mit dem wässern , damit die Knollen bemüht sind nach Wasser zu suchen und nach unten zu wachsen.
Gedüngt wird z.B. mit Kompost , Steinmehl , Algenkalk oder Gemüsedünger.

Bei Frosteintritt sollte man Wurzelpetersilie mit Abdeckung schützen.
Im Notfall ernten und in Erde oder feuchten Sand , kühl lagern.
Dort gewinnen sie an Aroma.

Man kann Wurzelpetersilie auch in einen Topf mit nährstoffarmer Erde oder Sand pflanzen und kühl stellen , wo er dann später wieder austreibt.
Dazu die Herzblätter weg schneiden.

Rüben oder Wurzeln welchen shcon angefroren waren , sollte man nicht mehr lagern . Sie werden sonst matschig oder faulen.

Pastinaken
Mittelzehrer
Pastinaken waren lange Zeit ein wichtiges sehr gehaltvollen und nahrhaftes Grundnahrungsmittel , da Pastinaken viel Stärke und Zucker enthalten.
Früher machte man daraus z.B. auch Bier, Wein oder einen Brotaufstrich .

Als dann im 18 Jh Karotten und Kartoffeln ins Land kamen , vergass man dieses so wertvolle Gemüse.
Aber es ist wieder da .........:)

Anbau gleich wie Wurzelpetersilie , Pflanze wird aber um einiges höher.
Mischkultur mit Zwiebeln oder Schalotten .

Vorsicht beim berühren des Pflanzensaftes in den Stengeln . Manche Menschen reagieren allergisch (Sympthome wie Verbrennungen)

Schädline bei beiden Arten sind :
Möhrenfliege und Wühlmaus für welche es Delikatessen sind

• Danke, liebe Kapha, für deine Erläuterungen, die ich mit Interesse gelesen habe. Mit Pastinaken hab ich noch keine Erfahrung, hatte bisher auch gar nicht vor, die anzubauen, aber das werde ich mir doch noch mal überlegen.

Und bei Petersilienwurzel denken die meisten Leute doch an die Wurzeln der gewöhnlichen Schnittpetersilie :p... ich bis letztes Jahr auch :(... Schande über mich!:dAlso die möchte ich unbedingt bald in meinem Gemüsebeet sehen, die richtige deftige Knollenpetersilie. Ich hab sie bisher nur mal auf dem Wochenmarkt gekauft, gekocht, püriert und unter Kartoffelpüree gemischt ... sehr lecker! Wahrscheinlich kann man noch mehr damit anstellen, wenn man den Geschmack mag.

Hallo,
    verwende das Grün von Peterwurzen immer.Mir kommt sogar vor,je öfters es geschnitten wird,desto größer werden die Wurzen.
    LG

• Ja das kann gut sein , denn so ist die Wurzel doch gezwungen wieder Blätter zu machen .
    Bei Sellerie machen das ja viele . Sie nehmen die äusseren Blätter weg um die Knolle zum neuen Blattaustrieb anzuregen , wodurch die Knolle grösser wird .

@Rosabelverde
    Genau , wenn man den Peterwurzgeschmack mag , ist es ein feines und sehr vielseitiges Gemüse :)

Pastinaken gab man früher gerne Baby , weil sie zur Verdauung leichter als Möhren sind .