Petersilie wächst nur spärlich - Woran liegt es?

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich freue mich, daß ich nach meiner erfolgreichen Registrierung meine Fragen bei Euch loswerden kann.
Also fang ich gleich mal an.
Ich hatte in den letzten Jahren immer Pech mit der Petersilie.
Manche Gärtner haben einen richtigen Wald von petersilie, aber meine war immer spärlich.
Woran könnte es liegen?
Ich freue mich auf die Antworten.
Liebe Grüße
Hildegard

• AW: Petersilie

Hallo,
    ich hatte auch immer Pech damit solange ich sie selber gesät hatte,jetzt kauf ich mir immer Pflänzchen und es klappt hervorragend.Außerdem solltest du Petersilie nie an den gleichen Ort Pflanzen,immer mal woanders hin!

AW: Petersilie

Bei mir ist es genau umgekehrt: Die gekauften sind relativ schnell dahingeschieden, während die selbst gezogenen bis weit in den späten November hinein nachgewachsen sind.
    Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen... :rolleyes:

Tono... in nomine patris et spiritus petroselinum crispum

Also meine Petersilie,
    die ich im letzten Jahr ausgesät hatte, hat gut überwintert,
    sieht bissel struppig aus, aber sie wächst weiter..

Mo, der noch keine Petersilie verhagelte;)

tja, bei uns ist das wohl eine erblich bedingte familienkrankheit: schon bei omi wars nie so die wahre freude mit der seterpilie, dann kam mutti und nun ich...:D
    seitdem ichs in töpfen versuche, gehts etwas besser.

Bei mir ist es auch so das die gekaufte schnell schlapp machte , aber die selbstgesäte hervorragend kommt. Vielleicht liegt es daran da sich sie ins Frühbeet säe wo sie ein bischen geschützt ist ...........*keine Ahnung*

Hatte sogar den ganzen Winter Petersilie , bis ca. anfang Januar , dann war er weg.........Nun aber kommt er wieder alleine vor :D

Unsere Gartennachbarn haben ihren seit JAHREN schon am selben Ort und er kommt jedes Jahr wieder ....ich staune manchmal nur :)

:eek::eek: Hallo :eek::eek:

ich nehme immer von den zweijährigen Petersilienpflanzen selbst Samen ab.

Vor zwei Jahren ist mir ein Malleur passiert.
    Meinen Dill sähe ich immer wie ein Sämann quer über alle Beete.
    Wenn dann Dillsoße ansteht, werden die jungen Dillpflanzen im ganzen Garten gejätet.
    Vor zwei Jahren habe ich versehentlich den Petersiliensamen erwischt und meinen ganzen
    Garten mit dieser eingesät. Wir haben dann überall wo er nicht störte, die Pflanzen stehen lassen.
    Meist waren es Einzelpflanzen. Wir hatten noch nie so schöne Petersilie wie
    in diesem Jahr. Irgendwie scheinen die Petersilienpflanzen lieber ein wenig Abstand voneinander zu mögen.
    Eine Freundin pikiert Ihre Petersilie sogar!

Viel Erfolg

Glashausfee

:eek::eek::eek:

Na, dann beobachte ich mal, obs der Herr wieder gibt... :rolleyes:

Tono... gut gewürzt

Hallo,
    ich säe Petersilie mind. zwei Mal im Jahr konstant seit ca. 15 Jahren aus - ich bin 35 Jahre alt.
    Petersilie kann einen fast in den Wahnsinn treiben :rolleyes:.
    Glatte Petresilie ist für mich etwas einfacher zum Keimen zu bringen als die krause.
    Petersilie möglichst jetzt/bald aussäen, da die noch kalte Nachttemperatur die Keimung fördert.
    Petersilie nicht in ein ehemaliges Persilienbeet säen, ca. drei Jahre warten.
    Letztes Jahr hatte ich ins Gewächshaus (ganz einfaches Kalthaus) glatte P. gesät, sie ist mehr als kniehoch gewachsen und im Winter eingegangen, einfach so vergammelt, nicht vertrocknet.
    Die gleiche Sorte hatte ich ins sonnige Freiland gesät, etwas einen Monat später. Sie wuchs anfangs spärlicher, lange nicht so üppig/hoch. Und hat den Winter mit - 25 °C bestens überlebt, man könnte schon ernten.
    Vor ein paar Jahren war ich total erledigt: im Hinterhofgarten: die erste Saat lief lange nicht auf, die zweite durchwühlte die Amseln, dann kam der dritte Versuch - ERFOLGREICH- doch zum Geburtstagsbesuch erschien auch ein
    Jack-Russel-Terrier:mad::mad::mad:.
    Nunja, dieses Jahr werde ich mein Glück provozierend mooskraus testen.
    Viel Erfolg,
    Stephanie

• Zurück
    Oben Unten