Petersilie stirbt ab

Hallo Gartenfreunde,
in den letzten Jahren habe ich regelmäßig Petersilie ausgesät. Mal in einen Trog, mal im Freien. Doch nachdem sie 3-4 cm hoch waren, sind sie plötzlich abgestorben. So langsam
verliere ich die Lust daran. Weiß jemand von euch an was das liegen kann.
Danke für eure Tipps.

Floratix

Zuletzt bearbeitet:
  • jo, die schneckchen lieben seterpilie. im garten ist es außerdem wichtig, bei jeder neuaussaat den standort zu wechseln oder den boden zu tauschen.
    petersilie ist letztlich was für menschen mit einem wirklich grünen (petersilien)daumen, so richtig gedeiht bei mir auch nie - mal die schnecken, mal zu feucht, mal zu trocken, mal zuwenig und mal zuviel sonne...

• wenns nicht zuviel gegossen wurde, hast du vielleicht ein problem mit älchen (nematoden). petersilie ist dafür durchaus empfindlich. dagegen hilft mischkultur mit tagetes (dafür lockt man sich dann schnecken an) oder ringelblumen (dafür hat man u.u. dann ein problem mit mehltau)

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann den Tip bekommen die Pflanzstelle vorher gut durchzuharken und dann mit kochendem Wasser die Stelle zu übergießen,. Das habe ich gemacht, dann die Petersilie gesät und sie wächst. Auch bei Pertersilie aus dem Topf geht das.

Gruß Isving

• Danke für die Tipps. Von älchen habe ich no nie was gehört. Ich werde ihnen mal mit kochendem Wasser zu Leibe rücken.

Floratix