Perückenstrauch schneiden

Thommi

0
Hallo,
den auf den Fotos gezeigten Perückenstrauch möchte ich einkürzen auf ungefähr 1,5 -2 Meter. Auch soll er etwas schmaler geschnitten werden.
Nun bin ich sehr unsicher, wo setze ich bei den Ästen an.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Sachs_5

Anhänge

• 20250715_081935[1].webp
    20250715_081935[1].webp
    567 KB · Aufrufe: 23
  • 20250715_081949[1].webp
    20250715_081949[1].webp
    766 KB · Aufrufe: 17
  • Den kannst du schneiden wie du möchtest, er verzeiht jeden Schnitt

Wenn du eine genaue Anleitung haben willst, musst du den Strauch so fotografieren, dass man sein Astgerüst sieht.

Ansonsten wie @Celtis schon schrieb: schneide einfach so, wie du es für richtig hältst. Achte beim schneiden darauf, dass der Neuaustrieb in die gewünschte Richtung gelenkt wird. Wenn du also erkennen kannst, wo der Stauch austreiben wird, schneide oberhalb dieser gewünschten Stelle.

Jedoch bedenke, dass ein starker Rückschnitt den natürlichen Habitus zerstören wird und der Strauch auch sehr stark wieder ausschlagen wird.

• Hallo,
    den auf den Fotos gezeigten Perückenstrauch möchte ich einkürzen auf ungefähr 1,5 -2 Meter. Auch soll er etwas schmaler geschnitten werden.
    Nun bin ich sehr unsicher, wo setze ich bei den Ästen an.
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

Sachs_5
    Hallo Thommi - schneide den Perückenstrauch wie er nach dem Schnitt aussehen sollte, deine gewünschte höhe und so dass ein schöner Habitus wieder nachwächst..
    Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen, der Perückenstrauch verzeiht vieles..
    Wenn er schmaler werden soll, kannst auch ganz unten an der Basis Äste weg nehmen, wird zwar immer wieder dort auch austreiben, aber die frischen Triebe reiße ich bei einer höhe von 20cm wieder weg, ...

• Zurück
    Oben Unten