Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus

Simone1971

Neuling
Hallo,

wir haben einen Perrückenstrauch und eine Säulenkirsche sehr dicht am Haus (ca1,20 m bis zur Hauswand). Ich habe nun Bedenken, dass die Wurzel die Hauswand bzw. Kellerwand beschädigen könnten. Was meint ihr?

Danke
Simone

• Kellerwand aus
    • Styropor/ Styrodur – JA
    • Pappe – JA
    • Holz – JA
    • Lego, einreihig – JA
    • Feldstein/Bruchmauer – möglich, falls offene Fugen
    • Backstein – möglich, falls offene Fugen
    • Hohlblocks unverzahnt – möglich, falls offene Fugen
    • Lego, mehrreihig – Nein
    • Kellersteine – Nein
    • Beton – Nein

Bei uns steht ein Schneeball schon viele Jahre lang nahe etwas oberhalb einer Gartenmauer. Wenn er die wegdrücken oder sonst wie beschädigen würde, hätte er das schon längst. Problematischer sind Wurzeln von Nadelbäumen. Neben dem Haus, in dem meine Eltern wohnten, stand eine große Fichte, die ist in den Wasserablauf eingedrungen und hat ihn blockiert. War toll, als die WCs überliefen .. ..

• Hallo,

wir haben einen Perrückenstrauch und eine Säulenkirsche sehr dicht am Haus (ca1,20 m bis zur Hauswand). Ich habe nun Bedenken, dass die Wurzel die Hauswand bzw. Kellerwand beschädigen könnten. Was meint ihr?

Danke
    Simone
    Zum Perückenstrauch - 30 Jahre an diesem Standort, 50cm Abstand zur Zaunmauer, im Vorjahr weg geschnitten weil überaltert und krank...
    IMG_20230604_083509.jpg IMG_20230604_083558.jpg
    ...keinerlei Schäden am Zaun.

• Problematischer sind Wurzeln von Nadelbäumen.
    Eigentlich nicht, denn die Wurzeln sämtlicher Bäume & Sträucher können auf der Suche nach Feuchtigkeit / Wasser in kleinste Öffnungen oder Rissen eindringen, dahinter dann wachsen und Schäden verursachen.

Wird hier näher erläutert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten