Pergola und eine Gelenkarmmarkise

michael93

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Projekt vor, was sich aber leider etwas schwierig gestalten lässt.

Ich habe einen Schrebergarten da ich bereits eine große Laube habe, darf ich keine Pergola mit einer festen Überdachung bauen (wäre dann wohl auch keine Pergola mehr). Nun kam mir die Idee, eine freistehende Pergola zu bauen und eine Markise anzubringen die bei Bedarf über die Pergola ausfahren kann. (Den Markisenstoff würde ich dann mit einer PVc Plane ersetzen um Regendichtigkeit zu gewährleisten)

Leider kann ich aber keine Markise an meiner Laube anbringen, da die Laube bzw. die Dachrinne zu niedrig ist und zudem noch eine Kellertreppe dazwischen liegt.

Nun müsste ich eine Pergola bauen und die Markise an einen Holzbalken verschrauben, wobei ich hierbei sehr unsicher unterwegs bin da die richtige Holzauswahl notwendig ist und ordentlich betoniert werden müsste.

Ich würde einmal Fotos hochladen um euch einen EInblick zu verschaffen, Natürlich war auch die Überlegung die Balken an der Kellerwand zu verschrauben aber hierbei habe ich die Befürchtung, da ich nicht weiß wie Stabil die Wand ist (Garten ist min. 70 Jahre alt) und nacher reißt mir die Wand ein..

Die Markise hat eine Breite von 3,50 und ausgefahren ebenfalls 3,50m. Pergola soll dementsprechend 2,30 hoch auf tiefste stelle ca. 2,0 Meter. Die Länge der Pergola soll ca. 3 Meter und Breite ca. 3,50 Meter sein..

Außerdem darf ich bei der Pergola keine Sparren verbauen, die Pergola darf nur eine U- Form beinhalten und kein geschlossenes Element darstellen... Aber ich würde dennoch 1 Querbalken mittig in die Pergola setzen, mit der Begründung argumentieren, dient zur Stabilisierung, anders geht es nicht.

Holzbalken habe ich aktuell Fichten Holz da, mit rissen, die bei diesem Werkstoff üblich sind.. (2 olzbalken mit 2,90 Meter länge, die keine Risse haben, liegen ebenfalls noch hier, vermutlich Lärche.

Alternative, sollte sich das Projekt zu schwierig gestalten, würde ich alternativ auf ein Rollenlaufsystem mit PVc Plane umswitchen, hat damit jemand Erfahrung ?

Anhänge

• Garten 1.webp
    Garten 1.webp
    663,3 KB · Aufrufe: 35
  • Garten 2.webp
    Garten 2.webp
    883,5 KB · Aufrufe: 32
  • Garten 3.webp
    Garten 3.webp
    797 KB · Aufrufe: 34
  • Habe ich das richtig verstanden, du möchtest also an eine wie auch immer geartete Holzbalkenkonstruktion eine Gelenkarmmarkise anbringen? Die dann auch noch bei Regen (oft in Verbindung mit Wind) ausgefahren bleiben soll?
    Ich glaube, das kannst du Knicken, im wahrsten Sinne des Wortes.

Eventuell könntest du 2 solcher U-förmigen Ständer hin bauen und dazwischen eine Rollmarkise spannen. Ob das nach deinen Bauvorschriften als feste Überdachung gilt, weiß ich nicht. So ein Markisenstoff hält schon auch mal einen leichteren Guss ab. Dauerregen allerdings auch nicht.

• Da hast Du Dir aber was Gewagtes ausgedacht, @michael93.
    Auch glaube ich nicht, dass Dir ein Fachmann die Pergola unter diesen Umständen aus Holz bauen würde, sondern aus Stahl und dann mit massiven Fundamenten. Bei 3,5 m Ausfahrlänge treten enorme Hebelkräfte auf, an den Wind gar nicht zu denken.

Ich glaube, das Vorhaben kannst Du knicken.

• Hallo, ich habe auch eine Schrebergarten und kenne das Problem mit der überbauten Fläche. Google mal nach „Anstellpavillion“. Da gibt es verschiedene Modelle, wir haben so einen und uns eine Plane aus LKW Plane nähen lassen, ist absolut wasserfest.
    Vielleicht ist das ja auch für dich eine Lösung..
    Du kannst dir natürlich auch einen Pavillion nach deinen Maßen bauen und dir dann eine Plane schneidern lassen.

Wenn wir die Vorschriften mal außenvor lassen, wie würdet ihr sowas alternativ bauen ? Vielleicht lässt sich das ja irgendwie gut argumentieren, es anders bauen zu dürfen, um die Stabilität zu gewährleisten, da eine Markise generell erlaubt ist und ich durch die tiefe meiner Laube dort keine anbringen lassen kann..

• Was erwartest du dir denn von der Konstruktion?
    Sonnenschutz, wenn ihr grad im Garten seid und euch zum Kaffee hinsetzen wollt?
    Allwetterschutz für die abendliche Grillfeier, egal wie das Wetter ist?

Ich kenne mich mit eueren Vorschriften nicht aus, würde aber am ehesten zu einem Pavillion mit Lamellendach raten, das sich bei Bedarf öffnen, oder schließen lässt. Wenn du die Pfosten verschraubst und nicht einbetonierst, könntest du argumentieren, dass er sich wieder entfernen lässt, solltet ihr den Garten abgeben.
    Gibts in (fast) allen Baumärkten….

Ansonsten Ampelschirm. Wir haben einen, der 3x3 Meter misst und sich vielfach verstellen lässt, so dass fast allen Sonnen-Situationen gerecht werden kann. Leichten Regen hält er ab, ist allerdings sehr windanfällig und darf nicht „allein gelassen“ werden im geöffneten Zustand. Zusätzliche Abspannung empfehlenswert.

Ich habe die letzten Jahre unter mein Pavillion 3x3 gesessen, nur leider ist mir ein 3x3 Pavillion zu klein. Ebenso suche ich ein festes gestellt, wo ich auch besser dekorieren könnte und optisch gefällt es mir besser.

Ein Pavillion 3x4 ist nicht mehr erlaubt, daher kommt eigentlich ein Pavillion nicht weiter in Frage, ebenso ein Ampelschirm.

Alternative dachte ich an einen Schiebedach mit einer PVC Plane auf Rollen.

Um auf deine Frage zurück zukommen, ich möchte es bei jedem Wetter nutzen

Alternative habe ich noch im Kopf eine LKW Plane als Sonnensegel zu nutzen & mit einem Draht Seil & Flaschenzug zu befestigen

Nimm 4-Kantrohr 120 x 120 statt Holz und stelle diese Stabile "Teppichstange" vor die Dachrinne.
    Am dem Querrohr/-Träger kannst Du die Markissenhalter anschrauben.
    Fundament 35 x 35 x 60 tief

Zuletzt bearbeitet:
  • Optisch würde es mir mit Rohren nicht gefallen...

Mal eine andere Frage, die Balken wiegen unterschiedlich viel. Ein schwererer Balken soll lieber als Pfosten oder als Tragbalken , Querbalken verwendet werden ?

• Optisch würde es mir mit Rohren nicht gefallen...

Mal eine andere Frage, die Balken wiegen unterschiedlich viel. Ein schwererer Balken soll lieber als Pfosten oder als Tragbalken , Querbalken verwendet werden ?
    Sofern sie die gleiche Restfeuchte haben, ist der, mit mehr Jahresringen schwerer und stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
    Ok, da ich schon welche gekürzte habe ohne darauf zu achten, versuche ich es mal bei den anderen herauszufinden, sollte als Laie hoffentlich möglich sein.

Welchen Querschnitt haben Deine Balken eigentlich ?

Noch zum Weichholz.....
    Ich habe für das Ständerwerk und die Sparren meines 29 cbm-Geräteschuppen Weichholzbalken benutzt. Die Maße kann ich nachliefern, ich glaube, es sind 8x12er. Später stellte ich fest, dass sie im Jahresverlauf mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen und abgeben, als ich erwartet hatte.
    Ergebnis: Ich musste die Bangkirai-Tore um einige mm abschleifen, weil sie im Herbst / Winter nicht mehr ohne Gewalt schließen wollten.
    Heute würde ich für diese Balken auch Bangkirai oder ein anderes Hartholz nehmen.

• Zurück
    Oben Unten