Pechnelken, Hilfe bei Pflege

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Pechnelken sind ja wunderschöne kleine Wildstauden, nur ich weiß nicht, wie ich sie pflegen muß.
Da wir in diesem Jahr keine Platzregen oder viel Wind haben, stehen sie noch ganz gut, aber man sieht hier schon, wie sie anfangen umzukippen.
Wer weiß hier, wie man das verhindert?Es ist fass so, als ob die Stengel erst mal auf der Erde liegen,ehe sie aufrecht wachsen...sollte man sie jährlich tiefer setzen? Pechnelke.webp

• Hallo du,

angesichts dieser Pracht habe ich völlig vergessen, dass du einen Tipp wolltest. Die sind ja super!

Jährlich tiefer setzen habe ich noch nie gehört, für keine Pflanze. Ich spitze allerdings die Ohren, man lernt ja nie aus.

Alles, was bei mir im Garten droht zu liegen statt zu stehen, wird halt angebunden. Anders weiß ich mir noch nicht zu helfen. Auf eine zu hohe Stickstoffdüngung auf Kosten der Standfestigkeit könntest du noch achten. Kalium macht standfest, Stickstoff macht nur hoch.
    ;)

Grüßle
    Billa

• Ich hole meinen alten Thread mal wieder hoch...
    Für meine Pechnelken habe ich immer noch keine Lösung gefunden...da sie gefüllt sind, macht der Regen die zauberhaften Blüten einfach zu schwer...
    Einige haben sich wieder ein klein wenig aufgerichtet...aber schade ist der Anblick jedes Jahr...
    Pechnelke.jpg

Erstaunlich, daß sie 4 Wochen früher blühen als 2015....

• Hallo mahatari, warum steckst Du mittig keinen Stab rein und bindest ringsrum locker zu?
    Natürlich können es auch 2oder 3 kleine Stäbe sein.
    Du wirst staunen, wie standhaft die dann sind. Ein Versuch ist es allemal wert.
    Ich behelfe mich seit Jahren mit solchen Maßnahmen bei luftigen Pflanzen mit schweren Blütenköpfen-

Bei uns werden in der nahe gelegenen Gärtnerei Stützringe angeboten, und auch Gitter, durch die die Pflanzen ihre Blüten durchwachsen lassen können. Pinnup Stützring bzw. Pinnup Gitter wird das genannt.

• Zurück
    Oben Unten