Paungger + Poppe

• Ersteller Ersteller Speckertill
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speckertill

Guest
Was haltet ihr von den Prinzipien von den Autoren Paungger und Poppe?
Aussaat,Auspflanzen,Pflegen,Ernten nach dem Mondkalender.Oder nach dem Sähen/Pflanzen nicht zu gießen, egal ob ein 2003er Sommer kommt oder nicht.
Alles eben im Gleichgewicht mit der Natur.(Wie in dem Buch "Der lebendige Garten"beschrieben.)
Sind die beiden Spinner oder nicht?
Hat jemand schon Erfahrung mit deren Anbauverfahren gemacht?
Würde mich freuen über eure Meinungen,bevor die Saison richtig losgeht.

• Oder nach dem Sähen/Pflanzen nicht zu gießen

Koennte ich ja mal ausprobieren und wahrscheinlich waeren meine Arbeitgeber sehr erfreut darueber. Wahrscheinlich bin ich auch anschliessend soviel arbeitslos, dass ich Zeit genug habe das Buch zu lesen.

take care be good

frommer Wunsch der Autoren, die Auswahl der Pflanzen im Hausgarten würde wieder auf ein unansehnliches Maß reduziert werden ... vieles an Gemüse würde verschwinden ...

Mondkalender? wer dran glauben will, bitte .. es gibt noch keine wissenschaftlich fundierten Daten, dass es besser funktioniert als "konventionelles" Gärtnern

ich verzichte nicht darauf ...

niwashi, der nicht viel von solchen "Weisheiten" hält ...

PS Kyle, gute Leute wie Dich könnt ich nächstes Jahr gebrauchen

• Teilweise mach ich das, daß ich nach Mondphasen aussäe,schaden tuts im jedem Fall nicht.
    Der eine sagt dies der andere das.
    Und genauso mach ichs auch, mal dies und mal das.
    Zum Beispiel geh ich nicht raus zum hacken wenns aus Kübeln gießt, da kann der Mond stehen wie er will.

Bei Direktsaaat ins Freie warte ich auch in den meisten Fällen ab bis es das erste mal drübergeregnet hat bis ich zu gießen anfange.

Wenn das Azorenhoch da ist geht das natürlich nicht aber bei Normalwetter hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Man muß eben wie bei allem abwägen wanns eher nützt und wanns eher schadet.
    Etwas das immer und jederzeit passt gibts nicht.

Ach ja, von den Autoren hab ich noch nie gehört.
    Ich hab meine Weisheiten von Maria Thun. ;-)

gruß manne

• Zurück
    Oben Unten