Pastinaken

jomoal

0
Liebe Forenmitglieder,
habe heuer mal mein Glück mit Pastinaken versucht. Die Blätter waren sehr groß und auch die Wurzelansätze waren mit einem Durchmesser von cirka 6 cm beachtlich. Leider waren die Wurzeln nicht sehr lange und hatten keine schöne Form. Woran kann dies liegen?
Hat hier jemand Erfahrung? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

jomoal

Anhänge

• Pastinaken.jpg
    Pastinaken.jpg
    658,7 KB · Aufrufe: 156
  • Hatte die auch mal . Bei mir waren sie o.k. Habe einen ganz leichten Sandboden. Baue sie aber nicht mehr an , weil der Platz von den Dingern ewig besetzt wird.

@jomoal
    Es kann an der Sorte liegen , da gibt es verschiedene .
    Hatte dieses Jahr 2 Sorten . Eine längliche tiefe Wurzel und die andere eher kurz und gedrungen .

Dazu muss ich aber sagen das sie dieses Jahr durch die starke Hitze eher lange Wurzel machten bevor sie Form annahmen , die kam erst als die Temperatur sank .

Dazu pflanze ich meine immer in eine Kiste ( altes Frühbeet ) , aufgefüllt mit viel Sand , Erde und Kompost .
    Pastinaken vertragen keinen verdichteten Boden und brauchen feuchten Boden .

6cm sind schön , aber die können noch um einiges grösser werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja die sollte eigentlich etwas länger sein :)
    Aber eben , auch unsere waren dieses Jahr nicht so wie sie sollten .

Schaue das nächste mal auf jeden Fall auf lockeren durchlässigen Boden und genug Wasser.
    Habe bemerkt das unsere ,in diesem sehr langen heissen Sommer , einfach zu wenig Wasser bekamen.
    Dadurch suchte sich die Wurzel den Weg nach unten und das Volumen selber kam zu kurz

Hallo Kapha,
    Danke für den Tipp, werde nächstes Jahr mal auf genügend Wasserversorgung achten. Locker war der Boden aus meiner Sicht. Allerdings ist es bei uns kiesiger, da ich in einer Tallage (Flußaue) wohne, das Grundwasser ist aber erst in einer Tiefe von ca. 8 Meter.

jomoal