Passionsfrucht

hobbygärtnerin

Neuling
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
5
Hallo an Alle

ich habe da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe mir letztens eine Passionsfrucht gekauft und eingepflanzt
nun zu meiner Frage

wann bekommt diese denn Blüten?


bedanke mich schon mal im Vorraus

lg Angelika :eek:
 
  • Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Hallo,
    ich nehme mal an, Du hast die Samen gesät und nicht die ganze Frucht eingepflanzt?

    Aus Samen gezogene Passiflora edulis blühen nach höchst unterschiedlicher Zeit, manche schon nach einem dreiviertel Jahr, andere brauchen 2 oder 3 Jahre, andere wiederum kommen garnicht zur Blüte, je nach genetischer Disposition des Samens und der Kulturbedingungen.
    Frucht:
    edulisfrucht3004002.jpg


    aufgeschnittene Frucht:
    edulisfrucht3004006.jpg


    Samen:
    edulisl300408002.jpg


    Blühfähige Pflanze:
    edulis280707-1.jpg


    Gruß Ulsen
     
  • Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Absolute Minimumtemperatur 7°C, hell und die Wassergaben reduzieren.
    Auf Spinnmilbenbefall achten, da besonders die Heizungsluft in Wohnräumen im Winter sehr trocken ist.
    Passiflora-Forum
    Weitere Hinweise findest Du im Passiforum über die Suchfunktion.

    Gruß Ulsen
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Es kommt aber ganz auf die jeweilige Art an. Es gibt wohl einige nordamerikanische Arten die eine gewisse Frostbeständigkeit aufweisen. Wenn man einen geschützten Platz hat und in einer Gegend wohnt wo die Wintertemperaturen nicht allzu niedrig sind, kann man einige Arten auch sehr gut im Freien überwintern lassen. Die Pflanzen auf dem Boden etwas abdecken reicht dabei völlig aus. Wichtig ist nur das der Standort geschützt ist.

    Das hier ist die Passionsblume meiner Schwiegereltern. Meines Wissens nach eine Blaue Passionsblume. (Passiflora caerulea) Diese Pflanze wächst mittlerweile nicht nur, nein sie wuchert regelrecht. Der Standort ist übrigens Goslar am Hartz.
     
  • Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Hier mal einige Passionsblumen die man als ältere Exemplare auspflanzen kann:

    Passiflora caerulea (Art)
    bis -15°C

    Passiflora caerulea ´Pierre Pomie` (Selektion von caerulea)
    bis -12°C

    Passiflora ´Betty Myles Young` (Hybride)
    bis -8°C

    Passiflora caerulea ´Chinensis` (Selektion von caerulea)
    bis -15°C

    Passiflora ´Clear Sky` (Hybride mit überwiegender caerulea Beteiligung)
    bis -15°C

    Pas. caerulea ´Constance Eliott`, bis -15°C (Selektion von caerulea)

    Passiflora x colvillii (Hybride)
    bis -12°C

    Passiflora ´Ely` (Hybride)
    bis -10°C

    Passiflora incarnata (Art)
    bis -15°C

    Passiflora ´Guglielmo Betto` (Hybride)
    bis -10°C

    Passiflora incarnata alba (Selektion von incarnata)
    bis -15°C

    Passiflora ´Incense` (Hybride)
    bis -8°C

    Passiflora tucumanensis (Art)
    bis -10°C

    Passiflora ´Jana` (Hybride)
    bis -12°C

    Passifl. tucumanensis tetraploid (Art)
    bis -10°C

    Passifl. ´Petra` (Hybride)
    bis -12°C

    Passiflora ´Silvie` (Hybride)
    bis -8°C

    Passiflora lutea (Art)
    bis -15°C

    Gruß Ulsen
     

    hobbygärtnerin

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hallo Ihr Lieben

    so es wird nun langsam kalt. Nun wollte ich mal fragen wie ich meine Passionsfrucht überwintern kann?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    liebe Grüße eure Hobbygärtnerin
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Da würde ich sagen...:wer lesen kann, ist klar im Vorteil! *g*
    Ulsen hat dir auf die Frage bereits geantwortet. Lies einfach nochmal nach...
    LG!
     
  • B

    barisana

    Guest
    meine im vorgarten ausgepflanzte passiflora hat sich ausgesamt. einer hat sich an der hauswand unter kieselsteinen "emporgearbeitet und die dort stehenden oleander erobert.
    dann weiter am zaun entlang. in diesem jahr (das 3. jahr) blüht er auch sehr schön.
    schneide ihn zum winter bis ca 50cm zurück. hat bisher die winter gut überstanden.
     
  • Exotic

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen!,

    Ich habe Jetzt schon ein paar mal probiert eine Passionspflanze mit Samen anzusetzen hat aber bis jetzt noch nicht geklapt.:confused:

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps:cool:

    Diese Samen habe ich selber aus einer Passionsfrucht gewonnen;) Die sollten doch schon so aussehen oder??
     

    Anhänge

    • DSCN4328.JPG
      DSCN4328.JPG
      453,6 KB · Aufrufe: 107

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja, das sind sie.
    Tja, ab in die Aussaaterde, warm und feucht halten und warten! Da gibt es kein Zaubermittel.
    Viel Erfolg wünscht Cil!
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    Ich hab letztes Jahr im Herbst vom WWF einen Samen Passionsblume bekommen, ich würd sie ja gern anpflanzen, aber ich glaub irgendwie ich hab die Zeit schon übersehen. Glaubt ihr das wird noch was wenn ich sie am SO anpflanze ? Kann man in unseren Breitengraden eigendlich Früchte erwarten? Eher nicht, glaub ich

    Gruß CFR
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Du kannst den Samen natürlich noch aussäen, allerdings braucht eine Passionsblume im Allgemeinen 2-3 Jahre bis sie zum Blühen und evtl. zum Fruchten kommt (kommt natürlich auch immer auf die Art an). Du hast natürlich nicht geschrieben um welche Art es sich handelt?
    Es gibt über 500 Arten und noch mehr Hybriden, von denen etwa 10 subtropische bzw. tropische Arten wirklich essbare Früchte hervorbringen..
    Vereinzelt reifen auch bei uns im Sommer bei Kübelhaltung draußen Früchte von Passiflora edulis forma edulis aus (sie ist selbstfertil), da keine Passi die essbare Früchte bringt bei uns winterhart ist (bis auf P. incarnata).
    Passiflora caerulea braucht Kreuzbestäubung und der Geschmack der Früchte ist wirklich nichts für Gourmets.
    So sieht eine reife Passiflora caerulea Frucht aus (bei mir auf dem Balkon):
    400.jpg

    Hier noch ein Link:
    Passiflora-Forum

    Gruß Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Wenn nur Passiflora edulis drauf stand kann man nicht sagen um welche Sorte es sich handelt.
    Passiflora edulis forma edulis setzt mit eigenem Pollen Früchte an Passiflora edulis forma flavicarpa hingegen ist selbststeril.
    Die meisten kommerziell in den Tropen und Subtropen in Plantagen angebauten Passionsfrüchte sind zumeist Hybriden aus beiden Varietäten, ob diese nun selbststeril oder selbstfertil sind, hängt immer davon ab, wieviel Genanteil der Varietäten sie besitzen.
    Grob eingeteilt kann man sagen, das die rötlich braunen Sorten selbstbestäubend sind, die gelben Sorten (mit höherem flavicarpa Anteil) Kreuzbestäubung benötigen, das ist aber kein Dogma.
    Hier sind ein paar der etwa 60 kommerziell angebauten edulis Sorten aufgeführt:
    PASSION FRUIT Fruit Facts

    Blühfähige Pflanze:

    edulis280707.jpg


    Knospenansatz P. edulis:

    290707003.jpg


    Früchte der Sorte 'Elsa' (wird in Südafrika angebaut):

    edulisfrucht3004002.jpg

    edulisfrucht3004006.jpg


    Gruß Ulsen
     
  • Similar threads

    Oben Unten