Passionsblume will nicht blühen?

Hallo zusammen,
wir haben im Garten, an der Wand, eine vor 3 Jahren eingepflanzte Passionsblume, hat im ersten Jahr auch wunderschön geblüht.:)
Da die Wurzeln sehr geschützt, praktisch in einem Hohlraum unter der Terasse liegen, kommt sie nach Rückschchnitt im Herbst seither jedes Jahr wieder und wächst zu imposanter Grösse!
Leider hat sie nach diesem ersten Blütenjahr keine Anstalten mehr gemacht, wieder zu blühen, wie kann man ihr helfen, dass sie wieder ihre Blütenpracht entwickelt?
Bin für alle Tips sehr dankbar,
liebe Grüsse,
Petra und Peter:)

• Mag sein das ich falsch liege, aber ich denke das die Passionsblume nicht winterhart ist und Dein Beitrag liest sich so als hätte sie den Winter draußen verbracht. Vielleicht war es in den ersten beiden Jahren nur Glück das sie es überlebt hat. Wie gesagt, kann mich auch irren. Hab jetzt auch nicht nachgegoogelt oder ähnliches. Wäre aber wirklich schade um so ein tolles Stück.

Mag sein das ich falsch liege, aber ich denke das die Passionsblume nicht winterhart ist und Dein Beitrag liest sich so als hätte sie den Winter draußen verbracht. Vielleicht war es in den ersten beiden Jahren nur Glück das sie es überlebt hat. Wie gesagt, kann mich auch irren. Hab jetzt auch nicht nachgegoogelt oder ähnliches. Wäre aber wirklich schade um so ein tolles Stück.

tja, in dem Fall liegst du wirklich falsch, die ist wie gesagt so geschützt, dass der Winter nix ausmacht. Ich schneide sie im Herbst ganz zurück, im März kommt sie wieder, aber leider ohne Blüte:(
    Hab ein Bildchen angehängt,
    servus Peter passi.webp

• Hallo Peter!
    Da sie sehr gesund aussieht, würde ich mir keinen Kopf machen. Vielleicht ein wenig Dünger? Oder die Blüte kommt noch! Meine hat letztes Jahr auch erst im Herbst geblüht.
    Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass die Passi nach einiger Zeit blühfaul wird.
    Viel Glück und eine späte Blüte wünscht...Cil.

• Hallo Peter!
    Da sie sehr gesund aussieht, würde ich mir keinen Kopf machen. Vielleicht ein wenig Dünger? Oder die Blüte kommt noch! Meine hat letztes Jahr auch erst im Herbst geblüht.
    Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass die Passi nach einiger Zeit blühfaul wird.
    Viel Glück und eine späte Blüte wünscht...Cil.

danke, du machst mir Mut, wir hoffen schon, dass sie irgendwann wieder blüht!:)

Hi,
    habe 14 Passionsblumen und muss sagen, dass in diesem Jahr die Blüte sehr mager
    ausfällt. Es gibt sogar welche die haben noch nicht einmal einen Blütenansatz.
    Das sieht dann wie bei Dir aus. Viel Kraut und keine Blüte.
    Das Wetter ist einfach nicht ideal in diesem Jahr. Ständiger Regen und wenig Sonne, was will man da erwarten.
    Soinne ist das Lebenselexier für Passiflora`s.
    Natürlich müssen sie regelmäßig gedüngt werden.
    Kletterpflanzen oder auch Engelstrompeten sind schnellwachsend.
    Wenn man überlegt was sie in einem Jahr an Zuwachs bekommen, da muss man sie schon ordentlich füttern.
    Ich dünge den ganzen Sommer über mit Hakaphos Spezial.

Gib die Hoffnung für dieses Jahr noch nicht auf.

LG Marion

Das ist die einzige die in diesem Jahr blüht, aber dafür bekommt sie keinen Zuwachs.

Anhänge

• kleiner.webp
      kleiner.webp
      48,7 KB · Aufrufe: 139
  • tja, dank auch an Marion, dann werden wir doch noch hoffen dürfen, vielleicht auch erst für nächstes Jahr:)

• Zurück
    Oben Unten