Passiflora quadrangularis stutzen?

hallo
ich habe vor zwei jahren eine Passiflora quadrangularis ausgesäät,das es so ein riese wird hätte ich nicht gedacht.
meine frage:
kann ich sie beschneiden und aus den abschnitten stecklinge machen,oder geht sie dann ein?
habt ihr erfahrungen mit dieser pflanze?

• Hallo Anita,

Wenn Du Deine Passionsblume einkürzt, wird sie es Dir mit Sicherheit NICHT übel nehmen und sie wird auch nicht eingehen! Hier kannst Angaben zum Schnitt finden: Passiflora - Pflege

Habe selber von meiner Passionsblume schon Ableger gezogen, habe sie im Wasser und in Erde bewurzeln lassen - ging beides.

vielen dank,deine antwort hat mir sehr geholfen:)
    weißt du zufällig auch nach wie vielen jahren die Passiflora quadrangularis blüht?

• Also wenn Deine Passiflora schon 2 Jahre alt ist, hätte sie eigentlich schon mal blühen müssen. Wichtig ist auf jeden Fall Sonne und pro Woche eine Düngergabe (ich nehme flüssigen). Aber vielleicht tut sich ja bei Deiner Passi noch was, meine (P. Caerulea) blüht immer bis weit in den Herbst hinein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übrigens, wenn ich mich nicht irre, blühen Passionsblumen nur am neuen Trieb bzw. an den neuen Triebspitzen. Die Blüten an meiner Passi sind auch noch gaaaanz klein - etwa Erbsengroß:

hi,ja meine Caerulea blüht auch bis in den herbst.
    jetzt wo du es sagst,ich habe zu wenig gedüngt glaube ich:(
    werd ich gleich mal machen;)

• Zurück
    Oben Unten