Paradiesvogelblumenblüte

brother

Neuling
Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
8
Meine Paradiesvogelblüte ist abgeblüt. Was mache ich mit der Blüte? Abschneiden,wenn ja- wo. Abfallen lassen. Wer kann helfen? Danke.
 
  • Kevin33

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    49
    Meine Paradiesvogelblüte ist abgeblüt. Was mache ich mit der Blüte? Abschneiden,wenn ja- wo. Abfallen lassen. Wer kann helfen? Danke.

    ..moin moin brother..
    also, da es auch eine sehr gute schnittblume ist, kannst du sie bedenkenlos mit einem "schauberen" messer oder schere abschreiden.
    wenn sie keine 2. blüte hat, solltest du das düngen einstellen und nur noch wenig gießen.
    wichtig: sie wird gerne von blattschädlicgen besucht, also öfter mal unter die blätter schauen ob da irgendwas herumkrabbelt was da nicht hingehört.:cool:
    ..hoffe mal, dass ich die damit helfen konnte.

    wünsche eine schöne woche :cool:
     

    brother

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    8
    Kevin33, danke... aber vielleicht kann noch jemand mehr Angaben machen. Ich möchte nicht, daß die Pflanze eingeht. Wo schneide ich die abgeblüte Blüte ab? --- oben o. ganz unten. das sind Probleme Oder?. Danke
     
  • brother

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    8
    Danke Sib, ich muß mich überwinden die beiden verblüten stiele mit Nicht-Mehr -Blüte abzuschneiden.- - Ich glaube, ich schlaf ersteinmal darüber. Und werde`es morgen tuen.
    Wenn die Pflanze eingeht. bis ich sehr traurig !

    Hat noch wer zu meinem Thema ein komentar? bitte. :cool:

    Euer Brother
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Brother,

    ich kenn mich zwar nicht mit Strelitzien aus, aber ich weiß, dass man jede Blüte einfach abschneiden kann, ohne dass die Pflanze deswegen eingeht! Also ab mit dem Stängel und nicht mit der Wimper zucken!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber weiß, dass die als Schnittblumen ziemlich tief geschnitten werden
     
  • brother

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Petra, Nachricht von brother: Es ist vollbracht. Traurig sehen die abgeblüten Paradiesvogelblüten aus. Bis sie wieder in Blüte stehen wird ja eine Weile dauern.

    Grüße an alle Garten u. Naturfreunde, euer Brother
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Ich habe auch eine Paradiesvogelblume, irgendwie passiert da gar nichts, habe Sie seit ca. 3 Monaten, geändert hat sich absolut nichts, ausser das ein winziges Blatt ganz unten braun wurde....

    Wieviele Jahre brauch sie um mal ein wenig aus dem Hintern zu kommen.

    Der witz war ich dachte die Blüt schon .. aber die wurden von Obi. nur aus plastik rangesteckt.... *gg*

    also deshalb hatte sie meine Freudin gekauft.. lach.. naja.. kenn mich mit dieser Pflanze gar nicht aus... ..

    Sie sit ca. 35 cm hoch und hat ca. 5 Blätter. Ob ich sie nicht giesse oder Flute interessert sie nicht..

    Habe auch schon des öffteren überprüft ob sie eine Fälschung ist, das die Blätter so plastikähnlich sind.. aber sie ist wohl echt. :)
     

    brother

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Nils, soviel habe ich schon mitbekommen, die Blütezeit der Strelitzia ist Feb.- August. Also Geduld.-- Meine eine Topfpflanze habe ich mit einer Blüte gekauft, eine 2. ist gekommen. sonst s.o. oder zuvor. nach dem Abscgneiden sieht die Pflanze gut aus und es kommen immer wieder Blätter. Im Winter eher trockenhalten.Alle 14 Tage düngen.
    Geduld, Gedult.
    Brother:)
     
  • Aihla

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Nils,

    wir haben jetzt zur Hochzeit auch eine Strelizie bekommen und ich hab mich bei einem Gärtner mal erkundigt wie lang es dauert bis die blühen.
    Meine Großeltern haben nämlich auch eine und da dauerte es ewig.

    Ergebnis meiner Recherche war ..... eine Strelizie blüht erst, nach ca. 10 Jahren!!
    Da heißt es wohl sich in Gedult üben. Trotzdem, es lohnt sich. :cool:

    Gruß Eva
     
  • brother

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Eva, hier spricht brother
    ich habe nir 2 Strelitzienpflanzen gekauft. Eine hatte 2 wunderschöne Blüten, die ja nun leider abgeblüt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pflanzen über 10 Jahre alt sind. Gärtnerlatein?. Irgendwann werde ich euch die Blüten zeigen.
    Es grüßt Euch euer brother.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hatte mal überlegt welche aus Samen zu ziehen. Da stand bei - blüht nach 4 - 5 Jahren, manchmal auch erst nach 6 Jahren...
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Habe im August eine gerade verblühte Strelitzia reginae gekauft (schnäppchen)
    Da ich schon seit Jahren versucht habe sie aus Samen zu ziehen!:(
    Wo kommt die Blüte den raus? Da ich die Hoffnung habe das da sich etwas entwickelt...sie hatte vor einigen wochen zwei blätter auf einmal bekommen da hatte ich schon Hoffnung das es wieder losgeht...aber vor Januar kann ich wohl nicht damit rechnen?!Zumindest wächst da irgendetwas ..na ja auch wenn es nur Blätter sind, es scheint ihr ja gut zu gehen....

    LG JGosub:cool::cool:
     

    brother

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    8
    ;)Nur nicht die Geduld verlieren. Der Erfolg entschädigt, -- die Blühte. Leider sind mir meine 2 Pflanzen eingegangen. Ich bin aber dabei mit neue zu ziehen.


    Allen gartenfreunden eine schöne wheinacht u. ein gesundes Neues Jahr

    euer brother

    :eek:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hatte mal überlegt welche aus Samen zu ziehen. Da stand bei - blüht nach 4 - 5 Jahren, manchmal auch erst nach 6 Jahren...

    Hallo Inkalilie,
    genau so ist es. Mein Sohn hatte mir vor 7 oder 8 Jahren aus Teneriffa 3 Samen mitgebracht. 2 sind nichts geworden, aber die Dritte hat 5 Jahr gebraucht und dann geblüht. In diesem Jahr scheint es nichts zu werden, man sieht noch nichts. Es ist aber auch sehr schwierig, die Blütenstengel von den neuen Blättern zu unterscheiden und es dauert dann ewig, bis die Blüten da sind.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Tja wo ich dachte da kommt was sind es wohl wieder zwei Blätter!?
    Finde ich nur komisch warum sie immer zwei auf einmal macht...es sind noch weitere Pflanzen in dem Topf vermutlich jüngere Planzen sie haben immer nur ein neues zufall? Na es hilft eh nix muss warten....:(
     
  • Oben Unten